An: Das Finanzdepartement des Kantons Luzern, Dienststelle Immobilien bzw. Immobilien Campus Luzern - Horw AG

Der neue Campus Horw soll ein Leuchtturmprojekt im Sinne der ökologischen Nachhaltigkeit werden.

Sehr geehrte Damen und Herren der Dienststelle Immobilien bzw. Immobilien Campus Luzern - Horw AG

Die Planung des Um- und Neubau Campus Horw ist in vollem Gange und was bereits geplant und veröffentlicht ist, stimmt sehr zuversichtlich hinsichtlich der ökologischen Nachhaltigkeit. Es ist von einem Leuchtturmprojekt die Rede. Die Zertifizierung wird nach dem Standard für nachhaltiges Bauen Schweiz (SNBS) gemacht, was sicherlich einen guten Standard darstellt. Drei verschiedene Zertifikatslevel sind nach SNBS möglich zu erreichen, dies sind Silber, Gold und Platin, wobei Platin für die Bestnote steht. In Zeiten des Klimawandels müssen wir vorausdenken und so handeln, dass die Gebäude, die wir heute bauen, langfristig genutzt werden können und demnach einem sehr hohen Standard entsprechen. Wir sind überzeugt, dass das Zertifikatslevel Platin erreicht werden kann und sollte.

Deshalb fordern wir für den Bau des Campus Horw das Zertifikatslevel SNBS Platin.

Die Bildungsinstitutionen von heute prägen die Köpfe von morgen. Lehre und Forschung spielen eine wichtige Rolle in unserer Gesellschaft, womit eine grosse Verantwortung einhergeht. In Bezug auf die Klimakrise erwarten wir, dass die Hochschule Luzern und das Finanzdepartement des Kantons Luzern dieser Verantwortung gerecht wird, indem sie ihren Beitrag zum Wandel hin zu einer ökologisch und sozial nachhaltigen Gesellschaft leistet und sich den Herausforderungen des Klimawandels stellt. In Gesprächen mit Jurymitgliedern stellte sich heraus, dass ein Zertifizierungslevel von Platin bereits angestrebt wird, was sehr gut ist. Jedoch ist dies nicht schriftlich festgehalten und somit nicht verbindlich.

Wir möchten mit dieser Petition zeigen, dass sich viele Menschen das bestmögliche Zertifizierungslevel wünschen.

Wir unterstützen das Statement von Viktor Sigrist (Homepage T&A) [2]:

“Zukunftsorientierte Lebensräume, energieeffiziente Gebäude, intelligente Systeme, moderne Infrastrukturen: Das und mehr schaffen Ingenieurinnen und Ingenieure sowie Architektinnen und Architekten jeden Tag. Viele davon haben ihre Kompetenzen in einem Studium an der Hochschule Luzern – Technik & Architektur erworben.”

Wir möchten, dass zukünftige Studierende und Mitarbeitende der HSLU und PHLU auch auf einem Campus mit genau diesen genannten Qualitäten tätig sein können. Dies ist mit SNBS Platin am besten erreicht.

Expert*innen meinen zu SNBS Platin:
------------------------------------------------------
“Der Campus Horw soll ein Leuchtturm der gesamtheitlichen Nachhaltigkeit werden. Eine Zertifizierung nach SNBS Platin bedeutet ein erster Schritt und eine Qualitätssicherung in der Planungsphase dafür.”
Gianrico Settembrini
dipl. Arch. ETH/SIA; MAS EN Bau

“Das umweltfreundlichste Gebäude ist das, welches nicht gebaut wird. Zertifizierungen haben ihre Grenzen und im vorliegenden Projekt könnte es für mich etwa bezüglich zeitlosem architektonischem Ausdruck oder Nutzungskonzept zu nicht-ionisierender Strahlung noch weiter gehen. Wenn aber bereits eine SNBS-Zertifizierung durch die Bauherrschaft angestrebt wird, macht es Sinn, das höchste Niveau 'Platin' zu erzielen."
Aldo Schmid
Baubiologe IBN/SIB

Was ist SNBS:
--------------------
SNBS Hochbau ist ein Zertifikat für nachhaltiges Bauen in der Schweiz. Dieses ermöglicht die Bedürfnisse von Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt gleichermassen und umfassend in Planung, Bau und Betrieb eines Gebäudes miteinzubeziehen.
Weitere Informationen zu SNBS findest Du hier: https://www.nnbs.ch/standard-snbs-hochbau

Quellen:
---------------
[1] Quelle des Bildes: https://campushorw.lu.ch/ (Aufgerufen am 10.11.21)
[2] Quelle des Zitats:
https://www.hslu.ch/de-ch/technik-architektur/ueber-uns/grusswort-direktor/ (Aufgerufen am 03.12.21)

Besuche unsere Homepages, um mehr über uns zu erfahren:

Horw, Schweiz

2022-01-03 09:27:57 +0100