-> Version française 🇫🇷:
https://act.campax.org/petitions/unblock-cuba-2
-> Versione italiana 🇮🇹:
https://act.campax.org/petitions/unblock-cuba-4
● Wir fordern, dass die Eidgenossenschaft als Eigentümerin von PostFinance die notwendigen Massnahmen ergreift, damit alle Privatpersonen, Organisationen und Unternehmen Banküberweisungen nach Kuba tätigen können, ohne Hindernisse im Zusammenhang mit der Blockade durch die Vereinigten Staaten gegen Kuba.
● Wir fordern die sofortige Wiederaufnahme von Geldüberweisungen nach Kuba durch PostFinance und Schweizer Banken wie UBS, Credit Suisse, ZKB, ABS, Migros Bank etc.
● Wir fordern das Schweizer Parlament auf, die US- amerikanische Blockade gegen Kuba sowie die aktive Beteiligung der Schweizer Banken an dieser illegalen und völkerrechtswidrigen Politik zu verurteilen.
Weiter fordern wir vom Bundesrat:
● dass er dafür sorgt, dass die Aufgaben der diplomatischen Vertretung Kubas in der Schweiz gewährleistet sind gemäss dem „Wiener Übereinkommen über diplomatische Beziehungen“.
● dass die Schweiz nicht nur an der Vollversammlung der Vereinten Nationen für die Aufhebung der seit 1962 bestehenden Wirtschafts-, Handels- und Finanzblockade der USA gegenüber Kuba stimmt, sondern sich auch aktiv in der Aussenpolitik dafür einsetzt.
https://amerika21.de/analyse/232194/blockade-keine-devisen-fuer-kuba