Erfolgreiche Kampagnen

Erfolgreiche Kampagnen
  • Petition - Riediker Kinder im 2022 in die 1. Klasse ins Schulhaus Talacker
    Liebe Unterstützende der Petition Wir wollten gehört werden und wurden gehört. Heute sind wir im 20Min in der lokalen Front Story mit einem Kurzfilm. Der Beitrag ist nicht durch uns initiiert worden und nachdem die Schulpräsidentin und andere Mütte aus Riedikon bereits interviewed wurden, habe ich auch ein Statement abgegeben. Zoff wegen Trödel-Schulbus – Eltern fordern kürzere Wege https://www.20min.ch/video/zoff-wegen-troedel-schulbus-eltern-fordern-kuerzere-wege-215583949719 Die Fakten wurden im Film etwas verdreht und es wurde nicht erwähnt, dass wir die Bus-Probleme inkl. Eskalationen breits letztes Jahr hatten. Trotzdem wurden wir wahrgenommen und das war das Ziel. Hoffentlich wird die Schulbussituation nun endgültig gelöst und unsere Kinder nächstes Jahr ins Talacker eingeteilt. Vielen Dank Patricia Zwyssig
    Gestartet von Patricia Zwyssig
  • Menschen mit Behinderungen benötigen eine Stimme!
    Liebe Unterstützende Sie alle haben die Petition "Menschen mit Behinderungen benötigen eine Stimme!" unterschrieben. Heute hat der Grosse Rat die Finanzmotion "Menschen mit Behinderungen benötigen eine Stimme!" von Anita Herren und Manuela Kocher deutlich angenommen – 82 Ja, 57 Nein, 4 Enthaltungen! Wer hätte das gedacht – so deutlich! Ich bin überwältigt und kann es noch kaum fassen. Die Debatte war von Seiten der Unterstützenden sehr engagiert. Es war teilweise berührend. Von allen – auch von den Ablehnenden - wurde die Arbeit der kbk gewürdigt. Die Debatte kann im Audioarchiv nachgehört werden. Bei Ihnen allen, die Sie die kbk in dieser herausfordernden Zeit unterstützt und beim Sammeln der Unterschriften geholfen haben, bedanken wir uns ganz herzlich. Einmal mehr zeigt sich, gemeinsam sind wir stark! Jetzt braucht es im Rahmen der Budgetdebatte einen Antrag des Grossen Rates, um den Betrag ins Budget und in den Finanzplan aufzunehmen. Und es wird eine Strategie brauchen, wie wir die Mitwirkung und die Finanzierung der kbk im BLG verankern können. Aber jetzt als erstes geniessen wir unseren Erfolg. Yvonne Brütsch Geschäftsleiterin kbk
    4.344 Unterschriften
    Gestartet von Yvonne Brütsch
  • Covid-19: Spielgruppen brauchen Hilfe
    17.04.2020: Unser Kampf hat ein Ende. Wir haben nach unzähligen Arbeitsstunden und Korrespondenzen unsere Petition am Montag Abend am Bundesrat geschickt und eine Bestätigung erhalten, dass die Petition zur Kentniss genommen wurde. Dies hat unter anderem dazu beigetragen, dass einer Genehmigung der Erwerbsersatzentschädigung nun nichts mehr im Weg steht. Diejenigen, die sich bei der SVA noch nicht angemeldet, oder eine Absage erhalten haben, sollen den Antrag unbedingt noch heute abschicken. Hiermit schliessen wir unsere Petition ab und möchten uns von ganzem Herzen bei allen bedanken, die unsere Petition unterstützt haben. Ganz besonders möchten wir uns bei Vivien Lauer bedanken, die sich ausserordentlich fest für Spielgruppenleiter*innen in der Schweiz eingesetzt hat. Vielen Dank Narcisa Togni
    9.559 Unterschriften
    Gestartet von Narcisa Togni
  • Corona-Soforthilfe für alle Selbständigen - und diesmal wirklich für alle!
    Liebe Freundinnen und Freunde Unsere Petition war ein Erfolg! Der Bundesrat hat am 16.4.2020 - knapp eine Woche nach Einreichung der Petition - entschieden, den Erwerbsersatz-Anspruch auf indirekt betroffene Selbständige auszuweiten. Ich danke euch allen für eure Unterstützung! Ben Leoni
    65.870 Unterschriften
    Gestartet von Ben Leoni Picture
  • Don’t play with the dictator - boycottez le championnat du monde de hockey sur glace en Biélorussie
    Le lundi 18 janvier, la Fédération internationale de hockey sur glace (IIHF) a annoncé qu'elle retirait le Bélarus de l'organisation du championnat du monde. C'est le résultat direct de la grande pression qui a été exercée sur l'IIHF de toutes parts - également grâce à notre campagne. Merci pour ton soutien !
    1.141 Unterschriften
    Gestartet von Libereco Partnership for Human Rights Picture
  • Zurich Versicherungen: Beendet den Deal mit Trans Mountain
    GEWONNEN! Zurich beendet den Deal mit Transmountain! https://www.tagesanzeiger.ch/zurich-steigt-aus-umstrittenem-pipeline-projekt-aus-367348092929
    7.466 Unterschriften
    Gestartet von Campax - make change happen Picture
  • Tausende Kleinbetriebe von Kurzarbeitsentschädigung ausgeschlossen, obwohl sie ALV Beiträge zahlen
    Wir wurden gehört! Innert 3 Tagen haben sich über 90’000 Menschen für Hunderttausende von Selbständigen, Familienbetrieben und Kleinstbetrieben eingesetzt. Diese hatten keinen Anspruch auf Kurzarbeitsentschädigung, obwohl auch sie Beiträge in die ALV einbezahlt haben. Markus Hohl hat den Eilapell auf ACT, der Petitionsplattform von Campax, gestartet und sich mit grossem Engagement für die Forderung eingesetzt. Hier seine letzte E-Mail an die Unterstützer*innen der Petition: https://campax.org/erfolg-kurzarbeitszeitentschaedigung/
    96.654 Unterschriften
    Gestartet von Markus Hohl Picture
  • Kein Sponsoring von Philip Morris!
    Wir haben es geschafft!🥳 Am 30. Juli 2019 hat das Aussendepartements EDA bekanntgegeben, dass der Schweizer Pavillon an der Weltausstellung nun doch nicht von Philip Morris gesponsert werden darf!🎉 Das ist ein Sieg für uns, für die Gesundheit der Menschen und nicht zuletzt für das Image der Schweiz. 🇨🇭🚭 Vielen Dank an alle, die die Petition unterstützt haben!
    4.760 Unterschriften
    Gestartet von Campax
  • Offenlegung der Pestizidanalyse in Berner Gewässern
    Liebe Freundinnen und Freunde, vielen Dank, dass Sie die Petition 'Offenlegung der Pestizidanalyse in Berner Gewässern' unterschrieben haben. Das bedeutet mir sehr viel, denn das Thema liegt mir sehr am Herzen! Anscheinend wurden am 25. Mai die Zahlen tatsächlich veröffentlicht!
    3.086 Unterschriften
    Gestartet von Daniele Ulrich
  • Ausweitung der Sanktionen gegen das Lukaschenko-Regime
    Am 19.3.2021 hat der Bundesrat die Sanktionen gegen Belarus ausgeweitet. Sie entsprechen nun vollständig denjenigen der EU. Unsere Kampagne war somit ein voller Erfolg – vielen Dank für Deine Unterstützung!
    2.671 Unterschriften
    Gestartet von Campax - make change happen Picture