Erfolgreiche Kampagnen

Erfolgreiche Kampagnen
  • Covid-19: Spielgruppen brauchen Hilfe
    17.04.2020: Unser Kampf hat ein Ende. Wir haben nach unzähligen Arbeitsstunden und Korrespondenzen unsere Petition am Montag Abend am Bundesrat geschickt und eine Bestätigung erhalten, dass die Petition zur Kentniss genommen wurde. Dies hat unter anderem dazu beigetragen, dass einer Genehmigung der Erwerbsersatzentschädigung nun nichts mehr im Weg steht. Diejenigen, die sich bei der SVA noch nicht angemeldet, oder eine Absage erhalten haben, sollen den Antrag unbedingt noch heute abschicken. Hiermit schliessen wir unsere Petition ab und möchten uns von ganzem Herzen bei allen bedanken, die unsere Petition unterstützt haben. Ganz besonders möchten wir uns bei Vivien Lauer bedanken, die sich ausserordentlich fest für Spielgruppenleiter*innen in der Schweiz eingesetzt hat. Vielen Dank Narcisa Togni
    9.558 Unterschriften
    Gestartet von Narcisa Togni
  • Corona-Soforthilfe für alle Selbständigen - und diesmal wirklich für alle!
    Liebe Freundinnen und Freunde Unsere Petition war ein Erfolg! Der Bundesrat hat am 16.4.2020 - knapp eine Woche nach Einreichung der Petition - entschieden, den Erwerbsersatz-Anspruch auf indirekt betroffene Selbständige auszuweiten. Ich danke euch allen für eure Unterstützung! Ben Leoni
    65.870 Unterschriften
    Gestartet von Ben Leoni Picture
  • Tausende Kleinbetriebe von Kurzarbeitsentschädigung ausgeschlossen, obwohl sie ALV Beiträge zahlen
    Wir wurden gehört! Innert 3 Tagen haben sich über 90’000 Menschen für Hunderttausende von Selbständigen, Familienbetrieben und Kleinstbetrieben eingesetzt. Diese hatten keinen Anspruch auf Kurzarbeitsentschädigung, obwohl auch sie Beiträge in die ALV einbezahlt haben. Markus Hohl hat den Eilapell auf ACT, der Petitionsplattform von Campax, gestartet und sich mit grossem Engagement für die Forderung eingesetzt. Hier seine letzte E-Mail an die Unterstützer*innen der Petition: https://campax.org/erfolg-kurzarbeitszeitentschaedigung/
    96.653 Unterschriften
    Gestartet von Markus Hohl Picture
  • Licht in die Kunstsammlung Bührle!
    Vor einem Jahr forderten wir mit einer Petition die Stadtpräsidentin von Zürich und das Zürcher Kunsthaus auf, die umstrittene Kunstsammlung der Stiftung E.G. Bührle auf ihre Herkunft (Provenienz) zu prüfen und die dabei gewonnenen Erkenntnisse dem Publikum mit geeigneten Mitteln zu kommunizieren. Unser offener Brief wurde am 27. Januar 2021 der Stadtpräsidentin Corine Mauch übergeben. Nach grossem öffentlichem Druck ist nun der Durchbruch gekommen: "Stadt und Kanton Zürich begrüssen die Debatte rund um einen angemessenen Umgang mit der historisch belasteten Sammlung Bührle im neuen Erweiterungsbau des Kunsthauses. Sie unterstützen weiterführende historische Forschung und Forderungen nach einer Verbesserung der diesbezüglichen Vermittlung im Kunsthaus. Zur Provenienzforschung der ans Kunsthaus ausgeliehen Werke der Sammlung Bührle soll eine unabhängige Evaluation durchgeführt werden." (Medienmitteilung, 10.11.2021. Siehe auch unseren Pressespiegel auf www.dokort.ch) Viele Akteure haben dazu beigetragen, dass die Behörden nun ein Entgegenkommen signalisieren: Die WOZ, die den ganzen Bührle-Komplex seit langer Zeit kritisch thematisiert, die Publikation Das kontaminierte Museum von Erich Keller (Rotpunktverlag), die Recherchen des investigativen Journalisten Daniel Binswanger (Republik), die kritischen Verlautbarungen der UEK (Bergier-Kommission), das Autorenkollektiv des Schwarzbuch Bührle, das 2015 die Diskussion neu belebte hatte und nicht zuletzt der zivilgesellschaftliche Druck von euch, die ihr die Petition der IG Transparenz unterzeichnet habt! Dieses Engagement gilt es nun kontinuierlich aufrecht zu erhalten.
    2.443 Unterschriften
    Gestartet von IG Transparenz Picture
  • Das Gosteli-Archiv zur Geschichte der schweizerischen Frauenbewegung muss weiterbestehen!
    Das Gosteli-Archiv zur Geschichte der Schweizerischen Frauen und Frauenbewegung ist gerettet! Der Bund spricht Gelder, denn die Stiftung gilt neu als Forschungseinrichtung von nationaler Bedeutung. (https://campax.org/das-gosteli-archiv-ist-gerettet/)
    10.320 Unterschriften
    Gestartet von Sonja Matter
  • Petition - Riediker Kinder im 2022 in die 1. Klasse ins Schulhaus Talacker
    Liebe Unterstützende der Petition Wir wollten gehört werden und wurden gehört. Heute sind wir im 20Min in der lokalen Front Story mit einem Kurzfilm. Der Beitrag ist nicht durch uns initiiert worden und nachdem die Schulpräsidentin und andere Mütter aus Riedikon bereits interviewed wurden, habe ich auch ein Statement abgegeben. Zoff wegen Trödel-Schulbus – Eltern fordern kürzere Wege https://www.20min.ch/video/zoff-wegen-troedel-schulbus-eltern-fordern-kuerzere-wege-215583949719 Die Fakten wurden im Film etwas verdreht und es wurde nicht erwähnt, dass wir die Bus-Probleme inkl. Eskalationen bereits letztes Jahr hatten. Trotzdem wurden wir wahrgenommen und das war das Ziel. Hoffentlich wird die Schulbussituation nun endgültig gelöst und unsere Kinder nächstes Jahr ins Talacker eingeteilt. Vielen Dank Patricia Zwyssig
    260 Unterschriften
    Gestartet von Patricia Zwyssig
  • Aufruf an den Arbeitgeberverband senesuisse
    Wir haben erfolgreich mehr Unterschriften gesammelt als ursprünglich gedacht. Daher schliessen wir die Kampagne erfolgreich ab. Der Aufruf wird im August 2019 im Fachmagazin «Focus» erscheinen, das an über 350 Heimleiter verschickt wird. Damit fordern wir senesuisse und die Arbeitgeber dazu auf, sich mit uns an einen Tisch zu setzen und attraktive Arbeitsbedingungen in der Pflege auszuhandeln!
    706 Unterschriften
  • Rettet den Bahnhof Lindenholz
    Wir haben es erreicht: Der Gemeinderat verzichtet auf die Schliessung des Bahnhofs! Das Engagement war also erfolgreich und es hat sich gelohnt, sich auf verschiedenen Ebenen dafür einzusetzen. Die Petition war dabei ein wichtiger Mosaikstein und hat hier in der Region viel Aufmerksamkeit bekommen. Danke und gerne wieder! (falls nötig...) :-) Beste Grüsse!
    539 Unterschriften
    Gestartet von Gruppe für die Erhaltung des Bahnhofs Lindenholz - für ein gutes ÖV-Angebot Picture
  • Petition zur Renaturierung des Horwer Dorfbaches und zur Sanierung des Promenadenwegs
    Die Petition wurde ende März mit 370 Unterschriften eingereicht (auf Papier und online auf ACT). Die Petition war erfolgreich.
    112 Unterschriften
    Gestartet von L20 Horw Picture
  • Neunutzung der Kirche Egg für Alle
    Das Projekt Kunst-Klang-Kirche wurde eingestellt und der Moränenhügel auf der Egg steht als Quartiertreffpunkt Allen offen: https://www.kirchewollishofen.ch/content/e1893/e2928/index_ger.html