français -
italiano -
Gesamtzahl Unterschriften aller Sprachversionen____________________
Der Giftnotruf (📞 145) ist für unzählige Familien, medizinische Fachpersonen und viele weitere Menschen in der Schweiz ein lebenswichtiger Rettungsanker. Rund um die Uhr greifen jeden Tag besorgte Eltern wegen ihrer Kinder und Jugendlichen zum Telefon. Auch Ärztinnen und Ärzte sowie weitere medizinische Fachkräfte rufen regelmässig an, weil sie schnelle, kompetente Unterstützung für die Behandlung ihrer Patienten brauchen. In diesen Momenten zählt jede Minute.
Leider ist der Giftnotruf seit Jahren massiv unterfinanziert und steht vor dem Aus, weil der Bund seinem gesetzlichen Auftrag zur Finanzierung nicht nachkommt. Begründet wird dies mit Sparmassnahmen auf Bundesebene.
Frau Bundesrätin Baume-Schneider, wollen Sie wirklich den Ärztinnen und Ärzten auf den Notfallstationen in Zukunft die fachliche Unterstützung entziehen? Wollen Sie Müttern, deren Kinder die Tabletten des Grossvaters geschluckt haben oder etwas Giftiges getrunken haben, die unkomplizierte, schnelle und kostenlose Hilfe versagen?
Wir, die Schweizer Bevölkerung und medizinischen Fachpersonen sagen «nein» dazu.
Frau Bundesrätin, sichern Sie den nachhaltigen Fortbestand des Schweizer Giftnotrufs mit der Telefonnummer 145! Retten Sie Tox Info Suisse.