An: Bundesrätin Simonetta Sommaruga

Stopp den Lärmposern

Version française: https://act.campax.org/p/stop-aux-frimeurs-bruyants

Stopp den Lärmposern auf unseren Strassen: Wir fordern Lärmblitzer und harte Grenzwerte.

Sehr geehrte Frau Bundesrätin Sommaruga
Sehr geehrte Mitglieder des Bundesrats
Sehr geehrte Mitglieder des National- und Ständerates

Die Bevölkerung hat das über 100 Dezibel laute Gedröhne von Motorrädern, schweren SUVs und Sportwagen satt. Es sind zu viele davon unterwegs. Inzwischen wird jedes zweite schwere Motorrad mit Auspuffklappen verkauft, und viele SUVs und Sportwagen haben darüber hinaus elektronische «Klang»-Verstärker.

Die Unterzeichner·innen dieser Petition ersuchen deshalb den Bundesrat und den Gesetzgeber,

– rechtzeitig Normen für die in Entwicklung begriffenen Lärmblitzer bereitzustellen, damit die Polizei diese bald einsetzen und Lärmexzesse sanktionieren kann.

– eine für alle Lenker·innen von Personenfahrzeugen in der ganzen Schweiz zwingende Obergrenze für Lärmemissionen von 81 Dezibel [dB(A)] sowie ein Verbot von Knattertönen zu erlassen.

– das Strassenverkehrsgesetz anzupassen, damit krasse Lärmexzesse auch den befristeten Ausweisentzug zur Folge haben.

Es geht um die Bevölkerungsgesundheit: Übermässiger Lärm und hohe Lärmspitzen machen krank. An stark befahrenen Strassen ist das Risiko zu erkranken oder zu sterben etwa um 15 bis 20 Prozent erhöht. An den Folgen des Lärms sterben in der Schweiz jährlich 500 Menschen, Tausende erkranken an Herz-/Kreislaufstörungen und Diabetes. Die Kosten für die Behandlung der an Lärm Erkrankten tragen wir alle.

Die Schweiz ist dicht besiedelt. Lärmexzesse haben keinen Platz. Rücksichtnahme durch Vermeidung unnötigen Lärms ist angesagt. Das Fahren im sportlichen Modus – mit geöffneten Auspuffklappen und/oder elektronischen Soundverstärkern – ist in der ganzen Schweiz zu verbieten. Wer sich nicht daran hält, soll gebüsst und in krassen Fällen auch mit Ausweisentzug bestraft werden können.

Wir fordern, dass bald Lärmblitzer eingesetzt werden.

Wir nehmen die Verkehrsverbände, die Fahrzeugindustrie und die sportlichen Lenker·innen beim Wort, wenn sie sagen, man könne mit einem Sportwagen oder einem schweren Motorrad «anständig» fahren. Darum sollen «Unanständige» bestraft und aus dem Verkehr gezogen werden können.

Wir sind auf Spenden angewiesen. Jeder Franken hilft! Spende hier: https://www.laermliga.ch/aktiv-werden.html. Herzlich leisen Dank!

Wie die Unterschriften übergeben werden

Wir planen eine Übergabe der Unterschriften am internationalen Tag gegen Lärm am 28. April 2021 in Bern. Wenn möglich persönlich an Bundesrätin Simonetta Sommaruga. Sie ist die zuständige Departementschefin. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Ich habe unterzeichnet, weil...

• 1 Mann (meist) hat Spass an dem Klang seines Auspuffs, Tausende stören sich daran. Es braucht tiefere Grenzwerte und mehr Kontrollen mit empfindlichen Bussen für die Autoposer. Es ist ja hinlänglich bekannt wann und wo die Poser unterwegs sind.
  • Lärm macht krank
  • Ich bin wegen Posern weggezogen weil der Lärm nicht auszuhalten war.

2021-03-01 17:50:21 +0100

2020-11-23 22:12:46 +0100