Skip to main content

An: Bundesrat und Parlament

Schluss mit dem sich abzeichnenden Völkermord in Gaza/Palästina

Sehr geehrte Damen und Herren im Parlament, im Bundesrat, Sie sind unsere gewählten Vertreter*innen. Wir haben Sie gewählt, weil wir überzeugt sind, dass Sie gegen das Unrecht ankämpfen werden und unsere eigentlichen menschlichen Werte immer in den Vordergrund stellen. Die verschiedenen "Trumpereien", welche die Welt zur Zeit in Atem halten, sollten Sie nicht von diesem Ziel abbringen.

Setzen Sie ein klares Zeichen gegen diese desaströse, menschenverachtende israelische Regierung, indem Sie die gleichen Sanktionen wie gegen Russland verhängen, welches auch regelmässig gegen das Völkerrecht verstösst. Anerkennen Sie Palästina als eigenständigen Staat an. Das ist der erste wichtige Schritt hin zu glaubwürdigen    Verhandlungen für eine 2-Staaten-Lösung. Tragen Sie aktiv bei zu einer friedlichen Zukunft, indem Sie die Vermittlerrolle der Schweiz zwischen den Konfliktparteien beleben. 

Beenden Sie diesen von der Hamas begonnenen und von der israelischen Regierung mit beispielloser Härte weitergeführten, sich immer mehr abzeichnenden Völkermord (1) an der Zivilbevölkerung.

Ich danke Ihnen von ganzem Herzen.

Warum ist das wichtig?

Das Leiden der Zivilbevölkerung in Gaza, Palästina und Israel wird immer grösser und die Situation für alle Seiten mit jedem Tag unerträglicher. Wie die NZZ am 1. April 2025 berichtete, blockiert derweil die israelische Armee weiterhin sämtliche Hilfslieferungen für Gaza (2).

Diese Petition an den Bundesrat und an das Parlament sollte mithelfen, dass unsere Politiker*innen aktiver werden, um diesem Schrecken ein Ende zu bereiten.

Die Schweiz, genauer gesagt Genf, ist Sitz von verschiedenen UNO Organisationen und hat darum auch eine besondere Verpflichtung, was die Wahrung der Menschenrechte, des Völkerrechtes und den Schutz der Zivilbevölkerung betrifft. Durch unser Schweigen zum sich immer mehr abzeichnenden Völkermord (1) in Gaza und Palästina machen wir uns mitschuldig, wir geben der israelischen Regierung geradezu grünes Licht für ihr verwerfliches Tun. Das muss sich endlich ändern.


*****
Quellen:

Neuigkeiten

2025-04-18 03:18:39 +0200

100 Unterschriften erreicht

2025-04-17 18:13:37 +0200

50 Unterschriften erreicht

2025-04-17 13:44:40 +0200

25 Unterschriften erreicht

2025-04-17 11:51:06 +0200

10 Unterschriften erreicht