An: Regierungsrat des Kanton Luzern

Petition und Protestschreiben zur gewaltsamen Ausschaffung der 12jährigen Dana und ihrer Mutter

Fertig, wir haben sie abgegeben!

Wir sind fassungslos und empört über die gewaltsame Ausschaffung der 12jährigen Dana und ihrer Mutter nach Belgien.

Wir protestieren gegen das unverhältnismässige Vorgehen und sind sehr enttäuscht, dass die Luzerner Regierung mit einer Härte – die ihresgleichen sucht – gegen die Familie vorgegangen ist. Ein ohnehin schwer traumatisiertes Kind wurde von der Polizei aus der Klasse abgeholt und während der Ausschaffung eingeschüchtert.

Wir konnten uns alle nicht von unserer Freundin und unserer Klassenkameradin verabschieden. Das finden wir unmenschlich.

Wir erwarten und fordern eine Erklärung der Luzerner Regierung zu dem Vorgehen.

In der Präambel unserer Bundesverfassung heisst es, „dass die Stärke des Volkes sich misst am Wohl der Schwachen“ – wir schämen uns für das Vorgehen der Luzerner Regierung, die mit dieser Ausschaffung dem Geist der Bundesverfassung zuwider gehandelt hat.

Wir fordern Gerechtigkeit und ein menschenwürdiges Handeln, welches das Kindeswohl bei allen Massnahmen in den Vordergrund stellt, so wie das die Kinderrechtskonvention will, welches die Schweiz ratifiziert hat. Kein Kind ist illegal. So etwas darf in unserem Kanton nie wieder geschehen.

Wie die Unterschriften übergeben werden

Übergabe der Petition an die Luzerner Regierung am Kinderrechtstag, Mittwoch 20. November um 14:30 Uhr vor den Regierungsgebäude!

Luzern

2019-11-19 09:28:03 +0100