Skip to main content

An: Neuer Gemeinderat von Horgen, neue Schulpflege, an das zuständige Liegenschaftsamt

Neue Bäume auf dem Pausenplatz Rotweg in Horgen pflanzen

Neue Bäume auf dem Pausenplatz Rotweg in Horgen pflanzen

Die Gemeinde Horgen fällte Ende 2020 auf dem Pausenplatz des Schulhauses Rotweg wegen des Parkplatzes vier Bäume. Die Petition fordert, dass hier vier neue Bäume mit Regenwasser-Sickerraum und Schutzvorkehrung nachgepflanzt werden. Die von Autos eingezwängten Bäume standen ohne Schutz bis Ende 2020 in vier, nun schwarz versiegelten Rondellen. Zwei Rondellen sind im Bild zu sehen.

Die Lehrerschaft war vor Weihnachten 2021 bereit, zugunsten der Bäume auf 4 Parkplätze zu verzichten. Nach der Intervention des zuständigen Gemeinderates und seiner Gruppe, die die Fällung 2020 veranlasst hatten, nahm die Lehrerschaft ihre Bereitschaft im Januar 2022 zurück. Schade. Die Unterstützung der Petition ist nun wichtig.

Warum ist das wichtig?

! Das zuständige Liegenschaftsamt schrieb: "Die Bäume waren in einem desolaten Zustand und spendeten lediglich den Autos Schatten. Auch waren sie ein Hindernis für das Parkieren der Fahrzeuge." Richtig ist, dass die Bäume schwächelten, weil immer mehr Parkfelder ohne Rücksicht auf die Bäume eingezeichnet wurden. Die Autos parkierten knapp neben den Baumstämmen auf den Wurzeln. Zum Schaden der Bäume, die regelrecht erdrückt wurden. Dass Bäume von einer Behörde als Hindernis für das Parkieren angesehen werden, ist schlichtweg unverständlich.

! Die neuen Bäume benötigen genügend Wurzelraum mit Regenwasser-Sickerfläche und Schutzvorrichtung zu den Autos, um gesund wachsen zu können. Dafür werden 4 Parkfelder beansprucht. Eine moderate Forderung.

! Aktuell sind 16 Parkfelder auf dem Pausenplatz eingezeichnet. Zusätzliche Autos werden immer wieder ausserhalb der Felder parkiert. Der Bewegungsraum der ca. 250 Kinder des Schulhauses ist auf dem Pausenplatz wegen der Autos eingeschränkt. Ein Pausenplatz soll Spielplatz und Erholungsraum sein. Die Zu- und Wegfahrten mit Parkiermanövern sind für die Kinder problematisch.

* An Hitzetagen spenden die Bäume auf der grossen Asphaltfläche vor dem Schulhaus kühlenden Schatten. 46°C wurden am 15. Juni 2021 gut ein Meter über der Asphaltfläche gemessen, wo die 4 Bäume standen. Nebenan unter einer breiten Baumkrone im Schatten waren es erträglichere 32°C.

* Die Bäume verschönern den Pausenplatz für die Kinder. Sie sind über das ganze Jahr eine Wohltat für Gross und Klein. Die Luft ist frischer und weniger belastet. Der Gesundheit tut das gut.

* Die Bäume produzieren Sauerstoff, reinigen die Luft und binden CO2. Sie mildern bei Hitze und Starkregenfällen die Auswirkungen des Klimawandels. Sie sind Lebensraum von unzähligen Tieren.

Wie die Unterschriften übergeben werden

Wir sammeln bis zum 11. Juni 2022. Ziel ist, die Petition vor den Sommerferien den Behörden persönlich zu überreichen.

Horgen, Schweiz

Maps © Stamen; Data © OSM and contributors, ODbL

Neuigkeiten

2022-04-06 17:08:21 +0200

100 Unterschriften erreicht

2022-03-29 20:07:07 +0200

50 Unterschriften erreicht

2022-03-28 11:54:26 +0200

25 Unterschriften erreicht

2022-03-25 17:14:40 +0100

10 Unterschriften erreicht