An: Frau Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga, Lonza AG, Bundesamt für Umwelt (BAFU), Dienststelle für Umwelt Wallis (DUW), Angestellte von Lonza AG

#LonzaGate - Katalysator bis spätestens 2021

-> Français: https://act.campax.org/petitions/lonzagate-fr
-> Italiano: https://act.campax.org/petitions/lonzagate-it
-> English: https://act.campax.org/petitions/lonzagate-en

Sehr geehrte Frau Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga,
Sehr geehrte Lonza AG,
Sehr geehrtes Bundesamt für Umwelt (BAFU),
Sehr geehrte Dienststelle für Umwelt Wallis (DUW),
Sehr geehrte Angestellte von Lonza AG

Vor etwa zwei Wochen erschien im Magazin des Tages-Anzeigers ein schockierender Artikel(1). Er deckte auf, dass eine einzige Fabrik für mehr als ein Prozent der Schweizer Treibhausgase verantwortlich ist. Dabei handelt es sich um die Fabrik D29 in Visp, die zum Chemiekonzern Lonza SA gehört.

Unser Planet ist es wert
Es gibt eine einfache Lösung für das Problem, nämlich einen Katalysator, der 98% der Emissionen beseitigen würde. Lonza weigert sich aber aus Kostengründen, diese Investition zu tätigen. Der Milliardenkonzern geht noch einen Schritt weiter und möchte sogar dafür bezahlt werden, zukünftig kein N2O mehr auszustossen.
Das ist ein Skandal! Sollte unser Planet und unser Leben nicht mehr wert sein als die Kosten für einen Katalysator?

Der Klimanotstand in Wort und Tat
Unser Planet steht in Flammen. Wir müssen jetzt etwas tun. Doch statt entschlossen zu handeln, haben das Bundesamt für Umwelt und die Dienststelle für Umwelt Wallis den Fall jahrelang verschleppt. Im Übrigen war die Dienststelle für Umwelt des Kantons Wallis bereits früher in einen Skandal verwickelt, als sie auf aufgedeckte Quecksilberverschmutzungen durch Lonza nicht reagierte.

Klimastreikende, Arbeiter*innen und Arbeitgebende müssen ihre Kräfte nun bündeln. Für Klimagerechtigkeit, Chancengleichheit und Arbeitsplätze. Gemeinsam schaffen wir den Wandel hin zu einer Welt, die ökologisch und sozial gerecht ist. Lasst uns einstehen für Gleichberechtigung, wirksamen Klimaschutz und faire Arbeitsbedingungen!

Angesichts des Ernstes der Klimakrise fordert die Klimastreikbewegung eine effektive und sofortige Reaktion aller in den LonzaGate-Skandal involvierten Akteur*innen:

1) Der Katalysator muss bis spätestens 2021 im betreffenden Werk in Visp eingebaut sein.
2) Lonza SA muss einen Grossteil der Kosten für den neuen Katalysator selbst übernehmen.
3) Die Arbeiter*innen von Lonza dürfen aufgrund der Kosten für den Katalysator keinerlei Benachteiligung erfahren.
4) Das BAFU muss die überholten Umweltverordnungen aus den 1980er Jahren revidieren.
5) Lonza soll sich an einem offenen Dialog über ihre Klimaverantwortung beteiligen. Der Klimastreik bietet seine Unterstützung an.

1) Christoph Lenz, Die Klimaschande von Visp. Konsultiert am 10.11.2020 von "Das Magazin" via Tagesanzeiger: https://interaktiv.derbund.ch/2020/lonza-treibhausgas-leck/

Ich habe unterzeichnet, weil...

• Ich han unterschriibe well ich das vollkomme unterstütz!!♧☆
  • Weil wir schon über 30 Jahre im Rückstand sind