An: Die Grossverteiler und Detailhändler: Migros (inklusive Denner und Globus Delicatessa), Coop, Aldi, Lidl, Volg, Avec und Aperto

Keine Rodung von Urwäldern für Lebensmittel!

Einleitung

Einige Lebensmittel in unseren Supermärkten haben viel mit den aktuell besonders intensiven Brandrodungen im Amazonas und anderen Urwäldern zu tun: Allen voran Fleischprodukte aus Südamerika und den USA, wo als Futtermittel sehr häufig Soja aus Brasilien verwendet wird oder wo für Weideland gebrandrodet wird.

Auch hinter tierischen Produkten aus Europa kann wegen dem importierten Futtermittel Soja oft Brandrodung stecken! Und dies alles obwohl sich die Grossverteiler und Detailhändler oft mit einem besonderen Umweltbewusstsein schmücken.

Mit ihrer Unterschrift fordern Sie alle genannten Firmen auf, nur noch Produkte anzubieten, hinter denen nachweislich keine Rodung von Urwäldern steckt! Diese Forderung soll allen beteiligten Zwischenhändlern und Produzenten mitgeteilt werden!

- - - Ende der Einleitung und kurzen Zusammenfassung - - -

Ausformulierte, konkrete Forderungen:

Auch als Kund*innen die vegetarisch, vegan oder rein 'Bio' einkaufen, sollte es uns beschäftigen, welches Fleisch Supermärkte anbieten. Denn unsere Einkäufe finanzieren indirekt das ganze Angebot! Hier siehst du Fleischprodukte die in unseren Supermärkten angeboten werden, welche DIREKT aus Südamerika und Brasilien stammen. Dort wird sowohl für Soja-Futtermittel wie AUCH für Weideland gerodet: https://wolkig.ch/index.php/s/niazs2878sTFPWS

Die Erweiterung des Soja-Anbaus für Futtermittel und Weideflächen für die Rinderhaltung sind in Brasilien und Südamerika die Hauptursache für Brandrodung! In der industriellen Tierhaltung von Südamerika und den USA wird als Futtermittel meist ein sehr hoher Anteil Soja aus Gebieten verwendet, wo viel Brandrodung stattfindet! Aber auch in Europa wird in der Massen-Tierhaltung oft ein hoher Anteil von Soja aus Brasilien eingesetzt!

Falls Grossverteiler Brandrodung für Soja-Futtermittel und Weideflächen weiterhin dulden, wäre es aber schade, wenn du dich direkt von ihnen verabschiedest, ohne diese wissen zu lassen wieso! Wenn du empört bist, benutze bitte deinen Einfluss als noch Kund*in mit einem (schriftlichen) Feedback.

Unsere Grossverteiler scheint selbst dieser direkte Zusammenhang momentan (noch) wenig zu interessieren. Und das mengenmässig viel grössere Angebot von europäischem Fleisch aus Massentierhaltung, wo sehr oft Futtermittel aus Brasilien verwendet wird, kommt noch dazu!

Andere Lebensmittel die mit Rodungen von Urwäldern zu tun haben können:

In Indonesien sind Plantagen für die Gewinnung von Palmöl eine Hauptursache für verlustreiche Rodungen von Regenwald. Weniger bedeutend, aber ein weiterer Grund für Rodungen im Amazonas und anderen Urwäldern ist der Anbau von Zuckerrohr oder exotischen Früchten.

Falsche Behauptungen zu Soja sind zu vermeiden:

Nur ein ganz kleiner Teil (ca. 2 Prozent) des z.B. in Deutschland benutzten Soja wird für Sojamilch, Tofu und ähnliche, vegane Produkte verwendet. Und dieses Soja wächst meistens auf europäischen Äckern! In Forderung 4 sind Fleischersatz-Produkte dennoch erwähnt, weil dort zum Teil auch ärgerlich unklare Fälle auftauchen: So unter anderem die Migros Cornatur-Linie (Fleischersatz), wo die Herkunft der Sojabestandteile oft absolut unklar bleibt (elaboré en suisse) und problematische Quellen daher nicht ausgeschlossen werden können. Und wer vegan einkauft, möchte (wie ich) vermutlich sicher sein, nur Produkte zu kaufen, hinter denen wirklich keine Brandrodung steckt!

Ähnliche Petitionen und weiterführende Infos:

Wie viel wird wo gerodet?

Am Beispiel eines artenreichen Feuchtgebiets (Patanal) zeigt ein Greenpeace-Report Zusammenhänge der Rodungs-Situation im Amazonas auf: www.greenpeace.ch/de/story/64614

Zwei Petitionen betreffend Urwald-Schutz, die sich an politische Entscheidungsträger in der Schweiz und Bolivien wenden:

Kurzer Einblick zu Ursachen von Rodungen in Regenwäldern:

Bericht über die Situation im Amazonas und die Verursacher von Brandrodung und Abholzung

Umfassender Bericht über die Ursachen von Brandrodung und Abholzung von Primärwäldern (Urwald) weltweit:

Wie die Unterschriften übergeben werden

Wird noch bekannt gegeben. Sicher nicht auf sang- und klanglose Art.

2021-12-29 23:59:20 +0100

2021-06-23 16:19:51 +0200