An: Bundesrat

Sofortige Schliessung aller Schlachthäuser

Sehr geehrter Herr Bundesrat Alain Berset,
sehr geehrtes BAG Bundesamt für Gesundheit
Im Rahmen der geforderten Eindämmung der Virusausbreitung mussten die Orte der höchsten Ansteckungsgefahr geschlossen werden. Deshalb fordern wir Sie auf, konsequenterweise auch alle Schlachthöfe per sofort zu schliessen.

COVID-19 als hochkontagiöse Viruserkrankung erfordert drastische Massnahmen von uns allen. Unzählige Unternehmen wie Coiffeursalons, Blumenhandel, Restaurants etc. mussten ihren Betrieb einstellen, mit Ausnahme der Schlachthöfe. Dabei sind Schlachthofmitarbeiter einer erhöhten Ansteckungsgefahr ausgesetzt, da die Hygienemassnahmen schlicht nicht eingehalten werden können. Weder bei den Fleischkontrolleuren, die sich jeweils per Sprühnebel kurz reinigen (Tröpfcheninfektion!), noch durch die gegebenen Umstände im Schlachthaus wie Feuchtigkeit, Blut, zu geringer Individualdistanz, können die vom Bund geforderten Massnahmen keinesfalls ausgeführt werden. Sie stellen somit eine grosse Gefahrenquelle für die Bevölkerung dar.

2020-04-11 22:03:14 +0200

2020-04-03 05:38:52 +0200