An: Gemeinderat und Stadtrat der Stadt Zürich

Petition gegen die Verwässerung der Stadtzürcher Klimastrategie

Wir fordern, dass der Gemeinderat der Stadt Zürich weiterhin die Klimastrategie “Netto-Null Treibhausgasemissionen bis 2030” in der Stadt Zürich verfolgt und diese in der Verfassung verankert.

Diesen Frühling wird der Stadtrat und der Gemeinderat der Stadt Zürich darüber abstimmen, welche Klimastrategie sie in der Verfassung verankern wollen. Im Mai 2019 hat der Gemeinderat der Zielsetzung Netto-Null Treibhausgasemissionen bis 2030 zugestimmt und den Zürcher Stadtrat per Mandat beauftragt, die Klimastrategien Netto-Null 2030, Netto-Null 2040 und Netto-Null 2050 in einer Studie zu untersuchen. Diese Studie wurde abgeschlossen, worauf sich nun beide Räte für eine der drei Klimastrategien aussprechen werden. Die zwei Empfehlungen werden darauf der Stadtzürcher Stimmbevölkerung, welche schlussendlich über die Strategie entscheidet, gemeinsam mit den verschiedenen Optionen vorgelegt.

Da die Studie das Ziel Netto-Null 2030 als sehr schwierig zu erreichen bewertet, könnte der Gemeinderat nun laut Medienberichten von seiner ursprünglichen Entscheidung abweichen. Dabei ist Netto-Null 2030 das absolute Minimum um noch eine vernünftige Chance zu haben, die selbstverstärkenden Kipppunkte des Klimawandels und ihre verheerenden Folgen zu vermeiden. Sollte der Gemeinderat von seinem ursprünglichen Ziel abweichen, wäre dies nicht nur ein schlechtes Zeichen an die restliche Schweiz, sondern würde auch von wenig Ambition und Mut von Seiten der Zürcher Politik zeugen, wenn es darum geht, die Klimaziele tatsächlich umzusetzen. Die Stadt Zürich soll eine pragmatische Vorbildrolle in Sachen Klimapolitik einnehmen und nicht vor der Umsetzung zurückschrecken!

Klimastreikende Robyn I. meint: “Als der Klimastreik in Zürich vor gut 2 Jahren aufkam, besänftigte uns die Politik mit grossen Versprechen und meinte, sie vertrete die gleichen Ziele wie wir. Es wäre eine bittere Enttäuschung, müssten wir jetzt feststellen, dass dies nur leere Versprechen waren.”

Durch diese Petition soll dem Zürcher Stadtrat und Gemeinderat gezeigt werden, dass die Bevölkerung eine ambitionierte städtische Klimapolitik befürwortet. Deshalb fordern wir, dass die Zürcher Politik weiterhin die Klimastrategie "Netto-Null Treibhausgasemissionen bis 2030” verfolgt und diese so in der Verfassung verankert!

Anmerkung: Petitionen dürfen auch von AusländerInnen und Kindern unterschrieben werden. Wir würden uns sehr über Ihre Unterstützung freuen!

Ich habe unterzeichnet, weil...

• Weil wir jetzt Vorbild sein können
  • Für unsere Zukunft und dir des Planeten
  • Für die kommenden Generationen und uns geben wir acht auf unsere Umwelt!

2021-04-10 22:09:01 +0200

2021-04-09 13:19:40 +0200