An: Präsident der Kirchenpflege Wollishofen und an den Verbandsvorstand der Zentralkirchenpflege Zürich

Neunutzung der Kirche Egg für Alle

Das Projekt Kunst-Klang-Kirche wurde eingestellt und der Moränenhügel auf der Egg steht als Quartiertreffpunkt Allen offen: https://www.kirchewollishofen.ch/content/e1893/e2928/index_ger.html

Wir fordern von der Kirchenpflege Wollishofen und der Zentralkirchenpflege Zürich:

1. Abbruch des defizitären Projekts Kunst-Klang-Kirche
2. Öffnung des Moränenhügels auf der Egg als Quartiertreffpunkt für Alle
3. Bildung einer Interessengemeinschaft IG, die neue Nutzungen in Zusammenarbeit mit der Kirche koordiniert und ausprobiert.

Seit mehreren Jahren wird die Kirche auf der Egg nicht mehr für ihr ursprüngliches Ziel verwendet. Nach der Durchführung eines Wettbewerbs hat sich die lokale Kirchgemeinde für das Projekt Kunst-Klang-Kirche entschieden. Nun gibt es den Wunsch von nicht kirchlichen Kreisen, diesen Ort der Bevölkerung als Treffpunkt zugänglich zu machen.

Gerade wegen der besonderen Lage ergibt sich eine moralische Pflicht der Kirchgemeinde und des Stadtverbandes gegenüber der Öffentlichkeit. Das Projekt Kunst-Klang-Kirche erfüllt die Bedingungen für einen offenen Begegnungsort nicht. Zusätzlich zeigt sich nun, dass der Versuchsbetrieb im finanziellen Bereich die Erwartungen nicht erfüllen kann und ohne einen „Zustupf“ aus der lokalen Kirchenkasse beendet werde müsste.

Mit der Petition möchten wir einen Dialog mit allen Interessierten Kreisen (Kirche, Quartierverein und Quartierorganisationen, Quartierkoordination Stadt Zürich) in Gang bringen. Ziel ist die Bildung einer breiten Trägerschaft für eine sinnvolle Nutzung des Moränenhügels.

Wollishofen, Zürich, Schweiz

2019-04-03 11:35:53 +0200