An: Eltern-, Lehrerverbände, Schülerorganistation, politische Parteien

Kontonsweit einheitliche Schulferien

Wir möchten auf die dringende Notwendigkeit hinweisen, die Organisation der Schulferien zu verbessern. Die derzeitige Situation, in der die Ferienzeiten innerhalb eines Kanton variieren, stellt eine unnötige Belastung für Familien dar.

Problemstellung: Die unterschiedlichen Ferienzeiten führen zu folgenden Herausforderungen:

Familiäre Belastung: Familien mit Kindern unterschiedlichen Alters haben Schwierigkeiten, ihre Urlaubsplanung zu koordinieren. Es kommt vor, dass Geschwister zu unterschiedlichen Zeiten Ferien haben, was die Organisation von Familienaktivitäten erschwert.
Pädagogische Herausforderungen: Wenn Lehrerinnen und Lehrer Kinder haben, die nicht in der Gemeinde Ihres Anstellungsort zur Schule gehen, haben diese häufig ein Problem zeitgleich mit Ihren Kindern Ferien zu nehmen.

Lösungsvorschlag: Wir schlagen vor, dass die Kantone verpflichtet werden, ihre Schulferien zumindest innerhalb des jeweiligen Kantons zeitgleich stattfinden zu lassen. Dies würde die Organisation für Familien erleichtern, den Unterrichtsablauf verbessern und die Chancengleichheit fördern.

Appell an die Behörden: Wir bitten die zuständigen Behörden, diese Angelegenheit ernsthaft zu prüfen und die notwendigen Schritte zur Vereinheitlichung der Schulferien einzuleiten. Eine einheitliche Regelung würde nicht nur den Alltag der Familien erleichtern, sondern auch zu einem effizienteren Bildungssystem beitragen.

Wir hoffen auf Ihre Unterstützung und bedanken uns im Voraus für Ihre Aufmerksamkeit.

Andere Menschen sollten sich dieser Kampagne für Veränderung anschließen, weil einheitliche Schulferien viele Vorteile bieten:

Familiäre Entlastung: Einheitliche Ferienzeiten erleichtern die Urlaubsplanung für Familien erheblich. Eltern müssen nicht mehr jonglieren, um die Ferien ihrer Kinder zu koordinieren, wenn sie unterschiedlichen Alters sind.
Bessere Bildungsplanung: Lehrerinnen und Lehrer können den Unterricht effizienter planen, wenn die Ferienzeiten einheitlich sind. Dies führt zu einem reibungsloseren Lernprozess und weniger Unterbrechungen.
Chancengleichheit: Einheitliche Schulferien sorgen dafür, dass alle Schülerinnen und Schüler im Kanton die gleichen Möglichkeiten für schulische Aktivitäten und Prüfungen haben. Niemand wird benachteiligt, weil er in einer anderen Gemeinde lebt.
Verwaltungseffizienz: Vereinheitlichte Ferienzeiten erleichtern die Verwaltung von Schulen und Bildungseinrichtungen. Es gibt weniger logistischen Aufwand und weniger Verwirrung.
Gesellschaftlicher Nutzen: Eine einheitliche Regelung der Schulferien trägt zur Stärkung des sozialen Zusammenhalts bei. Familien können gemeinsam Urlaub machen, und Schülerinnen und Schüler haben die gleichen Chancen auf außerschulische Aktivitäten.
Insgesamt würde die Einführung einheitlicher Schulferien zu einem besseren Bildungssystem und einer verbesserten Lebensqualität für Familien im Kanton beitragen. Es ist eine positive Veränderung, die von vielen unterstützt werden sollte.