An: Bundesrätin Simonetta Sommaruga und Alliance SwissPass

Hunde-Pass: gleiche Bedingungen wie beim Hunde-GA

Der neue Hunde-Pass soll wie das Hunde-GA übertragbar und nicht an einen Besitzer gebunden sein!

Ab 2021 soll der Hunde-Pass das Hunde-GA ersetzen. Bisher war das Hunde-GA übertragbar, für einen Hund musste man also ein Abo kaufen und konnte dieses zum Beispiel innerhalb der Familie nutzen. Neu soll der Hunde-Pass an eine 1:1-Beziehung – 1 Hund und 1 Halter – geknüpft sein. Hunde werden aber nicht nur von Singles gehalten sondern auch von Familien, Paaren oder Wohngemeinschaften. Für EINEN Hund müssten also MEHRERE Abos gelöst werden – obwohl der Hund nur EIN Mal Zug fahren kann. Hundehalter mit Hunden über 30 cm Schulterhöhe werden erneut zur Kasse gebeten – jetzt sogar mehrfach! Das soll verhindert werden!

Ich habe unterzeichnet, weil...

• Wir sind verheiratetes Paar mit je einem GA und besitzen zwei Hunde, die ebenfalls ein GA besassen. Nun müssten wir 4 mal den Hundepass kaufen... :-O Dass die Hunde nicht in ein Familien GA mit integriert werden können, haben wir mittlerweile zähneknirschend akzeptiert (Auch wenn der Preis für ein Hunde GA ca 800 Fr. kostet) Aber die neue Regelung ist so was von weltfremd. So kommt es, dass wir immer mehr mit dem Auto unterwegs sind und uns so auch irgendwann vom GA verabschieden.
  • Mein Hund reist nicht nur mit einer Person. In anderen Ländern wird für den Hund kostenfrei ein Platz reserviert, damit wenigstens genügend Platz zum liegen ist (Bsp. Dänemark) bei uns müssen sich die Hunde für viel Geld möglichst klein und unauffällig machen
  • Jedes Kind muss ein eigenes PERSÖNLICHES GA haben. Warum soll das nicht für Hunde gelten. Jeder Hund muss gechippt sein. Es ist also ein Leichtes die Chipnummer auf dem Hundepass zu hinterlegen. Immer neue Schnapps-Ideen - Wir müssten 4 Hundepässe beschaffen!

2020-07-20 07:30:23 +0200

2020-07-03 09:23:04 +0200