Skip to main content

An: An alle schweizer Bürger*innen

Aufruf der medizinischen Gemeinschaft zur Unterstützung der Initiative für einen Klima-Fonds

français - italiano - Gesamtzahl Unterschriften aller Sprachversionen
____________________
Wir, Gesundheitsfachleute, Ärzte, Pflegekräfte, Betreuer und Akteure des Gesundheitswesens, unterstützen die bundesweite Volksinitiative „Für eine faire Energie- und Klimapolitik: Investieren für Wohlstand, Arbeitsplätze und Umwelt“, bekannt als Initiative für einen Klima-Fonds, die am 8. März zur Abstimmung steht. 

Diese Initiative fordert die Schaffung eines nationalen Klima-Fonds, der jährlich mit 0,5 % bis 1 % des Bruttoinlandsprodukts ausgestattet wird, um der Schweiz zu ermöglichen, ihre ökologische und energetische Transition bis 2050 nachhaltig zu finanzieren. Dieser Fonds zielt insbesondere darauf ab, die Entwicklung erneuerbarer Energien, die energetische Sanierung von Gebäuden, die Stärkung des öffentlichen Verkehrs und der aktiven Mobilität, die Umschulung und Ausbildung für klimarelevante Berufe sowie den Schutz der Biodiversität zu beschleunigen. 

Als medizinische Gemeinschaft sind wir direkt von dieser Initiative betroffen. 

Klimatische Störungen stellen heute eine große Bedrohung für die public health dar. Hitzewellen, die Verschlechterung der Luftqualität, extreme Wetterereignisse und Störungen von Ökosystemen haben nachgewiesene gesundheitliche Folgen: Erhöhung der hitzebedingten Sterblichkeit, Verschärfung von Atemwegserkrankungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Ausbreitung bestimmter Infektionskrankheiten, steigende Krebsraten, Zunahme entzündlicher Erkrankungen, Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit, Umweltangst, psychische Gesundheitsprobleme und wachsende soziale Gesundheitsungleichheiten. 

Warum ist das wichtig?


Angesichts dieser Risiken ist das Handeln an den Ursachen der Erderwärmung eine wesentliche Präventionsmaßnahme. In eine schnelle, sozial gerechte und ehrgeizige Energiewende zu investieren, ermöglicht nicht nur eine Reduzierung der Treibhausgasemissionen, sondern verbessert auch sofort die Luftqualität, fördert aktivere Lebensweisen und stärkt die Resilienz unserer Gesellschaft gegenüber künftigen Gesundheitskrisen. Durch die Verringerung von Gesundheitsbeeinträchtigungen kann die Energiewende helfen, zusätzliche Gesundheitskosten zu reduzieren. 

Die medizinische Gemeinschaft hat eine besondere Verantwortung für die Verteidigung der grundlegenden Gesundheitsdeterminanten, einschließlich der Luft, die wir atmen, des Wassers, das wir trinken, der Qualität der Produkte, die wir konsumieren, der Exposition gegenüber PFAS, der Exposition gegenüber endokrinen Disruptoren, der klimatischen Bedingungen, unter denen wir leben, und der Zukunftsperspektiven, die für eine gute psychische Gesundheit erforderlich sind. In diesem Sinne stellt die Initiative für einen Klima-Fonds einen konkreten und notwendigen Hebel dar, um die gegenwärtige und zukünftige Gesundheit der Bevölkerung zu schützen. 

Deshalb rufen wir zu einer offiziellen Unterstützung dieser Initiative auf. Indem Sie Ihre Unterschrift unter diesen Aufruf setzen, tragen Sie dazu bei, die Stimme der Gesundheitswelt im öffentlichen Debatten zu Gehör zu bringen und klarzustellen, dass die Klimapolitik auch eine Gesundheitspolitik ist. 

Kategorien

Links

Neuigkeiten

2026-01-15 21:20:03 +0100

25 Unterschriften erreicht

2026-01-12 08:25:21 +0100

10 Unterschriften erreicht