An: Philippo Leutenegger

Wieder Laustanten für Zürich

Bild von Giorgio Trovato auf Unsplash
Liebe Zürcher Stadträte
Vor einiger Zeit habt ihr die Laustanten abgeschafft.
Der Schulärztliche Dienst hat an einer Stelle die Verantwortung für die gesam Stadt. Aber wer kommt schon darauf, sich da zu melden?
Für uns Eltern ist es zum verzweifeln. Jedenfalls für den Teil der Eltern, der seine Kinder regelmässig kontrolliert und behandelt. Einen Moment mögen wir sogar Ruhe haben, bevor der Befall in die nächste Runde geht… wo die Ansteckung passiert? Wohl da, wo eben nicht geschaut wird.
Ein Klassen-Screening wäre aus unserer Sicht eine effiziente Herangehensweise, um die sich weiter ausbreitende Plage wieder einzudämmen.

Wir bitten deswegen um die Wiedereinführung der Laustante, welche die gesamte Klasse untersucht und aktiv hilft, die Ausbreitung einzudämmen.

Als Mutter mehrerer Kinder ist es nicht lustig, schon wieder eine Laus zu finden. Dies bedeutet aufs Neue die Kinder dem Chemie-Cocktail mindestens zwei mal auszusetzen um selber nicht wieder Teil der Ausbreitung zu sein. Die dabei entstehenden Kosten belasten den Familienhaushalt unnötig - ganz zu schweigen, wie schwierig es mittlerweile ist überhaupt Lausmittel zu finden in den Apotheken.

Mit der Laustante erreicht man auch die Kinder, deren Eltern ein möglicher Befall egal zu sein scheint.
Ein Klassenscreening trägt effizient dazu bei, die Ausbreitung einzudämmen
Zürich, Schweiz

2024-10-17 12:57:18 +0200

Ihr seid so toll! Vielen Dank jedem einzelnen für die Unterschrift!
Derweil darf ich einmal mehr die Behandlung bei einem meiner Kinder starten… der Hort hat wieder was gefunden.

2024-10-06 22:24:48 +0200

Vielen Dank jeder einzelnen Person, die das Anliegen mitträgt! Es tut so gut zu sehen, dass man nicht alleine ist damit! Danke fürs weitertragen!

2024-10-05 21:09:15 +0200

2024-10-05 13:54:48 +0200