An: Bundesrat

Subventionierung des Baus von Elektrosäulen an bestehenden Tankstellen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Die Zeichen stehen auf Veränderung. Unsere Mobilität befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel und wir haben die Chance, diesen aktiv zu gestalten. Im Jahr 2022 waren in der Schweiz bereits fast 110.800 reine Elektroautos zugelassen. Damit stieg der Anteil an allen Personenwagen auf 2,3%. Der Kanton Zug führt dabei mit einer "Elektro-Quote" von 4,6%. Es ist ein klarer Trend zu erkennen: immer mehr Menschen entscheiden sich für Fahrzeuge mit Hybrid- oder Elektroantrieb.

Gleichzeitig weist die Statistik jedoch auf ein bedeutendes Hindernis hin: Ein Drittel der Menschen in der Schweiz würde sich gerne ein Elektroauto anschaffen, sieht sich jedoch aufgrund fehlender Ladeinfrastrukturen davon abgehalten. Tatsächlich verfügen wir in der Schweiz über ein dichtes Netz von Tankstellen - insgesamt 3.314 an der Zahl. Doch trotz dieser beeindruckenden Anzahl fehlt es an ausreichend Ladeinfrastrukturen für Elektrofahrzeuge.

Angesichts dieser Herausforderungen fordern wir die Subventionierung des Baus von Elektrosäulen an bestehenden Tankstellen. Wir sind überzeugt, dass diese Maßnahme den Übergang zur Elektromobilität erheblich erleichtern würde. Es würde nicht nur die Hemmnisse für den Kauf von Elektroautos abzubauen, sondern auch einen wesentlichen Beitrag zur Reduzierung unserer CO2-Emissionen leisten.

Denn unsere Verantwortung endet nicht an unseren eigenen vier Wänden. Wir tragen eine gemeinsame Verantwortung für unseren Planeten und für die Lebensbedingungen, die wir zukünftigen Generationen hinterlassen.

Wir laden Sie daher ein, sich uns anzuschließen und diese Petition zu unterstützen. Lassen Sie uns gemeinsam ein Zeichen setzen für eine grünere und nachhaltigere Zukunft. Jede Unterschrift zählt und gemeinsam können wir eine Veränderung bewirken.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Quellen:
Bundesamt für Statistik. Bestand der Strassenmotorfahrzeuge. (https://www.astra.admin.ch/astra/de/home/themen/elektromobilitaet.html)
de.statista.com. Anzahl der Tankstellen in der Schweiz. (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/73833/umfrage/gesamtzahl-der-tankstellen-in-der-schweiz/#:~:text=In%20der%20Schweiz%20gab%20es,wieder%20eine%20kleinere%20Reduktion%20dar.)
de.statista.com. Gründe gegen den Kauf eines E-Autos. (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1179994/umfrage/umfrage-zu-gruenden-gegen-den-kauf-eines-elektroautos-in-deutschland/#:~:text=Es%20gibt%20vielf%C3%A4ltige%20Gr%C3%BCnde%20die,gegen%20ein%20E%2DAuto%20an.).

.

2024-02-02 20:26:25 +0100