An: Bundesrat und Parlament der Schweiz

Schweizer Flagge für das Hilfsschiff «Aquarius»

Mit über 25'000 Unterschriften wurde die Petition 'Schweizer Flagge für das Hilfsschiff «Aquarius»' am 9. Oktober der Bundeskanzlei übergeben.

Das Flüchtlingsschiff «Aquarius» von SOS-Méditerannée und Médecins Sans Frontières soll unter Schweizer Flagge fahren und weiterhin Menschen retten können.

Die «Aquarius» ist das letzte private Rettungsschiff, das Flüchtlinge auf dem Mittelmeer aus der Seenot retten kann. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass der Einsatz privater Rettungsschiffe viele Menschen, die übers Meer flüchten wollen, vor dem Ertrinken retten können.

Der Bundesrat hat die Kompetenz, die «Aquarius» unter Schweizer Flagge fahren zu lassen und damit viele Menschen vor dem sicheren Tod zu bewahren.

Nachdem Panama der «Aquarius» unter wirtschaftlichem Druck Italiens die Flagge entzogen hat ist schnelles Handeln notwendig. Die humanitäre Tradition der Schweiz gebietet, zu helfen, wenn geholfen werden kann. Wir bitten den Bundesrat und das Schweizer Parlament, dem Schiff von SOS-Méditerannée und Médecins Sans Frontières die Schweizer Flagge zu verleihen.

Als neutrales Land und Sitz vieler internationaler humanitärer Institutionen muss die Schweiz konkrete Massnahmen zu Gunsten von MigrantInnen ergreifen und die "Aquarius" in die Lage versetzen, weiterhin jeden Tag an der Mittelmeerküste Leben zu retten!

*Der Stand der Anzahl Unterschriften schliesst die Petition auf Französisch auf change.org mit ein.

Wie die Unterschriften übergeben werden

Die Petition wurde am 9. Oktober zuhanden des Bundesrats und des Parlaments der Bundeskanzlei übergeben.

2018-10-09 14:51:28 +0200

«Aquarius» soll unter Schweizer Flagge Flüchtlinge retten

In einer Petition fordern über 27'000 Menschen, dass die Schweiz dem stillgelegten Rettungsschiff hilft. Auch Nationalräte schalten sich ein.

2018-10-07 17:38:12 +0200

2018-10-04 13:46:16 +0200

Flagge zeigen
Die Schweiz hat eine humanitäre Tradition. Ihr treu bleiben zu wollen, verdient Anerkennung: https://www.republik.ch/2018/10/04/flagge-zeigen