An: Gemeinderat Belp

Klima- und Umweltfachstelle in Belp

Bild von shraga kopstein auf Unsplash

Die Zuständigkeit für die Umwelt in Belp liegt beim Gemeinderat. Dem Gemeindepräsident untersteht das Departement Umwelt. Der Gemeinderat wird unterstützt durch die Planungs- und Umweltkommission. Die Gremien können sich nicht voll auf die aktuellen Herausforderungen bezüglich Klima und Biodiversität konzentrieren, da zahlreiche andere Aufgaben die Arbeitskraft absorbieren.
Mit dieser Petition fordern wir den Gemeinderat Belp auf, zur Förderung von Klima- und Umwelt in Belp eine neue Stelle zu schaffen. Die Stelle soll prioritär zur Erreichung des Legislaturziels 2021-2024 Energiestadtlabel geschaffen werden und kann bis zur Zielerreichung befristet sein. Der Gemeinderat entscheidet danach, ob die Stelle aufrechterhalten bleibt. Das Pensum wird durch den Gemeinderat festgelegt.

Wir haben keine Zeit mehr für grosse Debatten und müssen die Klimawende schaffen. Es ist deshalb am falschen Ort gespart, wenn die Arbeit auf dieses Ziel hin infolge Zeitmangels nicht in Angriff genommen werden kann. Es braucht genügend Leute in den Gemeindeverwaltungen, die sich vollständig der Klima- und Biodiversitäts-Thematik annehmen können. Das Legislaturziel 2024 Energiestadtlabel ist für Belp wichtig, wie es dieses für jede Gemeinde wäre. Jeder Fortschritt in Richtung Klimaverbesserung ist zu begrüssen.
Münsingen (Gold), Muri-Gümligen und Köniz (Gold), um nur einzelne zu nennen, verfügen längst über das Label.

Wie die Unterschriften übergeben werden

Wir übergeben die Petition am 16.09.2023, 10.00 Uhr, auf dem Kreuzplatz in Belp an unseren Gemeindepräsidenten Herr Benjamin Marti und die Gemeinderätin Frau Kristin Arnold Zehnder. Ein kleiner, aber hoffentlich wirkungsvoller Anlass.

3123 Belp, Schweiz

2023-09-10 13:13:54 +0200

Wir hoffen, bald die 200er Marke an Unterschriften zu erreichen (natürlich sind zahlreiche weitere Papierunterschriften vorhanden). Helft ihr mit? Danke!

PS: Nächsten Samstag, 16.09., übergeben wir die Petition. Chömet doch verby zum Chrüzplatz!

2023-08-15 13:14:20 +0200

Die Petitionsübergabe findet am 16.09.2023, 10.00h, auf dem Kreuzplatz statt. Kommt doch bitte zum Kurzanlass und bringt gleich sämtliche Interessierten mit, auch eure Kinder! Für ne gueti Zuekunft!

2023-08-15 13:11:46 +0200

Wir sammeln noch einen Monat und möchten die Zeit nutzen, noch möglichst viele Unterschriften in Belp und Belpberg zu sammeln. Für nes grüeners Bäup! Danke für die Mithilfe.
Eure Klima- und Umweltgruppe

2023-07-22 18:50:22 +0200