An: Schaffhauser Regierungsrat

Pflegenotstand stoppen!

Bild von Rod Long auf Unsplash
Wir fordern den Regierungsrat dazu auf, gegen die prekären Zustände in der Pflege vorzugehen und eine umfassende Gesundheitsversorgung langfristig sicherzustellen.
Die Arbeitsbedingungen des Gesundheitspersonals müssen verbessert und attraktiver werden.

Konkret fordern wir:
- bessere Bezahlung, damit Pflegende langfristig bei ihrer Berufswahl bleiben
- eine Erhöhung des Personalschlüssels, um die Verfügbarkeit von Pflegefachpersonen für Patient:innen rund um die Uhr zu gewährleisten
- kürzere Arbeitsschichten und -zeiten, um eine qualitative Pflege zu garantieren und Überlastung zu vermeiden
- attraktive Ausbildungsangebote, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Gesundheitsinstitutionen und Fachkräften, um eine effiziente Verwendung der Ressourcen aller Beteiligter zu gewährleisten

Die jetzige Situation im Gesundheitswesen ist prekär. Pflegende leisten täglich unbezahlte Überstunden. Sie sind gezwungen, ihre Pausen aufgrund von Ressourcenmangel zu vernachlässigen und müssen regelmässig unerwartet und kurzfristig für fehlendes Personal einspringen. Dies führt zu enormen psychischen und physischen Belastungen der Pflegenden und Patient*innen.

Der übliche Lohn für Pflegekräfte liegt deutlich unter dem durchschnittlichen Lohn von Schweizer Arbeitnehmer*innen. Und unabhängig davon, erhalten sie für ihre geleistete Arbeit viel zu wenig Gehalt. Dies alles führt dazu, dass über 40% der Pflegefachpersonen frühzeitig aus dem Beruf aussteigen. Pflegende sind gezwungen, weitaus mehr Patient:innen zu betreuen, als ihre Ressourcen zulassen. Das Wohlergehen vieler Patient:innen und die eigene psychische Gesundheit werden widerwillig und notgedrungen vernachlässigt. Lernende sind gezwungen, schon früh Aufgaben und Verantwortung ausserhalb ihrer Kompetenz zu übernehmen. Dadurch können Fehler unterlaufen und auf den Lernenden lastet ein ungeheurer Druck. Die Freude am Beruf und jegliches Interesse, ihn langfristig weiterzuverfolgen, gehen verloren.

Warum das auch dich betrifft, wenn du nicht im Gesundheitswesen arbeitest? Weil du nie weisst, wann du oder deine Liebsten auf die unabdingbare und lebenswichtige Arbeit der Pflegenden angewiesen sind. Weil du dann froh bist, dass das Pflegepersonal genug Zeit hat, um deine Fragen zu beantworten, dir ins Bad zu helfen und sich um deine Gesundheit zu kümmern. Und weil ein stabiles Gesundheitssystem für das Funktionieren unserer Gesellschaft unverzichtbar ist.
Schaffhausen, Schweiz

2024-05-19 17:39:55 +0200