An: Patrick Strasser, Vorsteher des Erziehungsdepartementes des Kantons Schaffhausen

Beruf und Familie vereinbaren: Fixe Wochentage für den Nachmittagsunterricht in der Primarschule

Wir fordern das Erziehungsdepartement des Kantons Schaffhausen dazu auf, für die Primarschule kantonsweit fixe Wochentage für den Nachmittagsunterricht zu definieren. Für die 1. bis 6. Klasse soll verbindlich festgelegt werden, in welcher Stufe an welchen Wochentagen ein nachmittäglicher Unterricht stattfindet. Somit hätten beispielsweise alle Erstklässler im ganzen Kanton Schaffhausen jedes Jahr an denselben beiden Wochentagen nachmittags Unterricht.

Dies ermöglicht eine frühzeitige Planung von Erwerbsarbeit und Kinderbetreuung für berufstätige Eltern.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Kindern ist heute Realität. Für viele ist das Zweiteinkommen eine finanzielle Notwendigkeit oder sie müssen als Alleinerziehende alles unter einen Hut bringen. Anderen Familien geht es um die Altersvorsorge, den Erhalt der Arbeitsmarktfähigkeit oder die finanzielle Unabhängigkeit. Und in Zeiten des Arbeitskräftemangels hat die Berufstätigkeit von Eltern auch aus gesellschaftlicher Sicht an Bedeutung gewonnen.

Doch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie stellt viele Eltern vor grosse finanzielle und organisatorische Herausforderungen. Aktuell stellt die Schule eine weitere Hürde dar. Denn die Stundenpläne werden teilweise erst eine Woche vor den Sommerferien verteilt - viel zu spät,
um Arbeitstage, -pensen und die Kinderbetreuung fürs nächste Schuljahr organisieren zu können.

Herzlichen Dank für Ihre Unterschrift. Gemeinsam vereinfachen wir die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Schaffhausen, Schweiz

2023-10-13 19:23:16 +0200