An: Regierungsrat des Kantons Bern

Keine Steuergelder für den Flughafen Bern-Belp!

Wir haben gewonnen, das unsinnige Flughafen-Gesetz wurde zurückgezogen.

Mehr dazu: https://campax.org/gewonnen-das-klimaschaedliche-flughafen-gesetz-ist-vom-tisch

Sehr geehrte Regierungsrätinnen und Regierungsräte

Wir fordern Sie auf, das "Gesetz über die Beteiligung des Kantons an der Flughafen Bern AG (BFBG)" zurückzuziehen. Verzichten Sie bitte darauf, eine neue gesetzliche Grundlage für die finanzielle Unterstützung des Flughafens Bern durch die öffentliche Hand zu schaffen.

Die Folgen der Klimakrise sind im Kanton Bern bereits deutlich spürbar. Ein Hitzesommer folgt dem anderen, die Gletscher schmelzen in Rekordtempo, die Landwirtschaft und der Tourismus leiden zunehmend unter den Wetterextremen.
Der Verkehr und insbesondere die Fliegerei tragen massgeblich zum CO2-Ausstoss und somit zur Klimakatastrophe bei. Die klimaschädliche Fliegerei darf nicht mit Steuergeldern gefördert werden!

Der Kanton Bern verfügt über sehr gute und schnelle Bahn-Anbindungen an die Flughäfen Basel, Zürich und Genf. Die Bedeutung des Flughafens Bern für den Wirtschaftsstandort und den Tourismus wird stark überschätzt, wie eine Studie der Universität St. Gallen ergeben hat. Per Bahn sind zudem viele europäische Destinationen bequem zu erreichen, was Fliegen in vielen Fällen gänzlich unnötig macht. Heute gilt mehr denn je: Der/Die Kluge reist im Zuge!

Eine staatliche Förderung des Luftverkehrs ist nicht im öffentlichen Interesse, auf jeden Fall nicht im Interesse zukünftiger Generationen. Die Schweiz hat das Klimaabkommen von Paris unterzeichnet, dieses gilt es nun umzusetzen – national und in den Kantonen. Auf die destruktive Förderung der klimaschädlichen Luftfahrt auf Staatskosten muss daher unter allen Umständen verzichtet werden!

Wie die Unterschriften übergeben werden

Persönliche Übergabe an den Regierungsrat.

Bern

2021-04-25 20:45:12 +0200