500 Unterschriften erreicht
An: Gemeinderat Riggisberg, Belp, Rüschegg
Kein Ironman in der Gantrischregion
Der Ironman verursacht umfangreiche Strassensperrungen in der gesamten Gantrischregion, vorallem in Riggisberg. Von der Rüti aus, kommt man nur im äussersten Notfall weg. Es werden zwar Umleitungen z.B. von der Plötschweid via Schnarz nach Riggisberg eingerichtet, aber die führen meist ins nächste Verbot oder ins Gürbetal, wo auch viel gesperrt ist und über den Längenberg das selbe. Das sind z.T. Umwege von 20 km und lange Wartezeiten.
Wenn die Stadt Thun den Ironman durchführen will, dann sollte auch die Radstrecke durch die Region Thun führen.
Wenn die Stadt Thun den Ironman durchführen will, dann sollte auch die Radstrecke durch die Region Thun führen.
Warum ist das wichtig?
Für Menschen die zur Arbeit müssen oder in der Region mobil arbeiten ist diese Situation sehr unbefriedigend. Es gab auch schon medizinische Probleme, die für das Erreichen der Praxis in Wattenwil von Riggisberg via Köniz, Uetendorf nach Wattenwil geleitet wurde. So etwas darf einfach nicht geschehen. Das ist ein Umweg von über 40 Minuten! Ein Alptraum für die Betroffenen.
Warum kann praktisch das ganze Gürbetal und die Region Gantrisch für z.T. 9 Std für einen Sportanlass von der Aussenwelt abgeschnitten werden?
Warum kann praktisch das ganze Gürbetal und die Region Gantrisch für z.T. 9 Std für einen Sportanlass von der Aussenwelt abgeschnitten werden?