An: Regierungsrat Glarus

Glarner Verkehrswende jetzt

Wir haben zusammen mit den ausgedruckten Unterschriftenbögen unser Ziel von 300 Unterschriften um 160 Unterschriften übertroffen. Morgen (21.12.2022) übergeben wir die Unterschriften an den Glarner Regierungsrat. Vielen Dank, dass wir Campax nutzen durften. Gerne wieder. Gruss vom Netzwerk zukunftsfähige Mobilität Glarus
Werner, Caroline, Rahel & Priska

«Wir wollen, dass sich Glarus als Pionierkanton für eine intelligente Mobilität positioniert und jetzt wirksame Massnahmen dazu ergreift.»

Die jüngsten Verkehrsplanungen im Kanton Glarus scheinen von gestern. Sie schaffen mehr Verkehrsbelastung statt weniger. Macht das Sinn? Die Zukunft verlangt klimagerechte und gesunde Mobilität. Das Glarnerland ist mit nur zwei Haupttälern ideal als Pionierkanton für neue Mobilitätsformen geeignet. Zudem wird dadurch der Glarner Pioniergeist geweckt.

Der Regierungsrat soll:
1. Die Nachteile des Mehrverkehrs für die Bewohnenden ernst nehmen und die Mobilitätsbedürfnisse aller Verkehrsteilnehmenden anerkennen – vom motorisierten, individuellen Verkehr über den ÖV bis zum Velo- und Fussverkehr.
2. Entwicklungen fördern und in Lösungen investieren, die den Menschen im Kanton Glarus in den nächsten 20 Jahren wirklich etwas nützen, statt zu immer mehr Strassenverkehr führen.
3. Zusammen mit dem Bund neue Mobilitätsformen als Pionierkanton testen.

Wir brauchen eine wirkliche Entlastung anstelle von scheinbaren Lösungen durch noch mehr Bauten für den Strassenverkehr wie Stichstrassen, Querspangen oder weitere Umfahrungen. Diese verschieben primär heutige Verkehrsprobleme in die Zukunft. Zudem werden rares Kulturland verbraucht und Naherholungsgebiete für immer zerstört. Wir brauchen eine Mobilität, die weniger Land und Geld vergeudet und innovativ ist, weil sie Wohnbedürfnisse sowie Lebensqualität der nächsten Generation bereits jetzt einbezieht.

• Um keine weiteren Steuergelder zu verschwenden, ohne an die Zukunft zu denken.
• Um eine gesundheitsfreundliche Mobilität zu fördern, die allen nützt und im Trend liegt.
• Um klima- und landschaftsverträgliche Lösungen zu finden, die in unserem engen Tal nötig sind.
• Um veraltete Verkehrsinfrastruktur-Planungen zu hinterfragen, welche die Mobilitätsprobleme von 2040 nicht lösen.

Die Verkehrswende im Kanton Glarus muss jetzt starten. Bei uns allen in den Köpfen, mit gemeinsamen Taten und förderlichen Rahmenbedingungen.

Glarus, Schweiz

2022-11-01 14:57:27 +0100