An: Gemeinderat Küttigen

Gegen freistehende Mobilfunkantenne an der Lättgasse in Küttigen

Die Petition wurde dem Gemeinderat übergeben. Wir hoffen weiter.

Sehr geehrte Gemeinderätin, sehr geehrte Gemeinderäte

Diese Petition richtet sich gegen die geplante Mobilfunkanlage von Salt an der Lättgasse in Küttigen. Die Unterzeichnenden sind der Ansicht, dass diese Antenne nicht realisiert werden soll.

Die Hauptgründe sind:

1. Ein gefährlicher Präzedenzfall; weitere freistehende Antennen in diesen Dimensionen dürften im Dorf und Umgebung, insbesondere auch in den Wohnzonen, ein leichtes Spiel haben.

2. Die Antenne steht prominent an einem viel begangenen Schul- und Wanderweg an einer schönen Lage mit herrlicher Aussicht in den Jura und auf das Dorf. Schon allein die beispiellose Grösse der Antenne wirkt für die Anwohnenden und Passanten verstörend und beeinträchtigt in hohem Masse das Ortsbild sowie die Aussicht. Zudem wird sie auch von weit her noch wahrgenommen.

3. Antennen gehören in erster Linie in die Arbeitszone oder zumindest an Orte, die weniger prominent wirken und sollen auf bestehende Bauten oder in die bestehende Infrastruktur integriert werden. Die Bauordnung muss gebührend berücksichtigt werden und alternative Standorte evaluiert werden.

Die geplante Antenne steht mitten in der Wohnzone, ist freistehend und 20 m hoch und oben aufgrund der Sendeanlagen über einen Meter dick. Sie ist aufgrund der exponierten Lage von nahezu überall im Dorf und von allen umliegenden Hügeln im Jura sichtbar. Sie verunstaltet das Ortsbild in kaum vorstellbarer Art und Weise. Sie steht direkt neben einem vielbenutzten Schul- und Wanderweg, auf dem bisher viele Wanderer die Aussicht geniessen und fotografieren. Die 5G Netzabdeckung ist gemäss Salt im gesamten Quartier, in dem die Antenne steht, bereits heute sehr gut.

Falls es wirklich eine neue Antenne braucht, muss ein Standort gefunden werden, welcher der Bauordnung von Küttigen entspricht und die Antenne soll installationsgebunden und nicht freistehend gebaut werden.

Küttigen, Schweiz

2024-02-28 23:10:48 +0100