Skip to main content

An: Den Stadtrat der Stadt Zürich

Gegen die Monopolisierung der Eventgastronomie in städtischen Betrieben

Unser Engagement für das Seebad Utoquai hat sich in politischer Hinsicht gelohnt und wir können einen grossen Erfolg verbuchen – auch dank allen Unterzeichnenden unserer Petition vom letzten Jahr, sowie Dank der GLP und AL – welche das Anliegen erfolgreich in den Gemeinderat der Stadt Zürich gebracht haben: Am 23. August 2023 (1. Sitzung im Gemeinderat nach der Sommerpause) wurden aufgrund gewonnener Abstimmungen im Rat die GLP Motion und das AL Postulat dem Stadtrat überwiesen. Die Stadt Zürich wird nun endlich die notwendigen gesetzlichen Grundlagen schaffen müssen.

Ich bedanke mich sehr bei allen UnterstützerInnen der Petition und allen Utoquai Stammgästen, die uns weiterhin unterstützen.

1. Genug vom Einheitsbrei in der Zürcher Eventgastronomie und für mehr Diversität.
2. Wir fordern mehr Transparenz, Diversität und Kontrolle bei der Ausschreibung städtischer Gastrobetriebe.
3. Welches Monitoring / Kontrolle bei der Stadt, stellt sicher, dass den Grundsätzen des öffentlichen Vergaberechtes (Submissionsverfahren) Rechnung getragen wird ?
4. Sportamt will sich trotz Ausschreibung, nicht der Gesetzgebung zum öffentlichen Beschaffungswesen unterstellen.
5. Sollen Sportminister Filippo Leutenegger und sein Sportamt über denkmalgeschützte Kulturorte der Stadt Zürich entscheiden können ?
6. Warum erhält ein Gastrogrossplayer, der in der Stadt bereits übervertreten ist nun auch das Utoquai ?
7. Was sagt unsere Stadtpräsidentin zu dieser Entwicklung ?

Wir appellieren an die Stadt Zürich, den einzigartigen Charme des Utoquai zu erhalten und dabei der Monopolisierung der Grossgastroplayer nicht noch weiter in die Hände zu spielen. Wir fordern daher, ein erneutes, faires Auswahlverfahren mit neu definierten und dem Utoquai auch als Kulturbetrieb Rechnung tragenden Auswahlkriterien unter der Co-Leitung des Stadtpräsidiums.

Dafür braucht es jetzt die Solidarität aller, die das Utoquai lieben und genug haben von der Monopolisierung in der Zürcher Gastro!

Warum ist das wichtig?

Nach einem fragwürdigen Ausschreibungsverfahren durch das Sportamt der Stadt Zürich : Kiosk und Kulturverein "Freie Sicht aufs Mittelmeer" in der Badi Utoquai müssen nach 11 Jahren Engagement und Aufbauarbeit einem Gastrogrossplayer weichen !

In der Endausscheidung des Ausschreibungsverfahrens hat sich das Sportamt der Stadt Zürich unter der Regie von Stadtrat Fillippo Leutenegger, sowie beigezogenen "Gastroexperten" gegen das Gastro-Kleinunternehmen "Freie Sicht GmbH" und seine langjährigen Mitarbeiter in der Badi Utoquai entschieden.
Damit wurde gleichzeitig erneut Platz geschaffen, für einen der grossen Gastroplayer der Stadt Zürich (BetreiberInnen des Weihnachtsdorfes, Streetfood Festival, Gerold Garten, Illuminarium Landesmuseum, Micas Garten, etc. aus dem Kernteam der miteinander Gmbh des Gastrounternehmers Marc Blickenstorfer: https://chef-sache.ch/de/magazin/miteinander-vernetzt/.
Damit droht ein weiterer Kleinbetrieb verdrängt zu werden, der zur kulturellen, wie auch gastronomischen Vielfalt Zürichs beiträgt.
Die Stadt irritiert auch mit ihrem Vorgehen, den Bescheid fast 2 Monate nach dem in der Ausschreibung vorgesehenen Termin und nur wenige Wochen vor Ablauf des aktuellen Mietvertrags zu kommunizieren.
Keinerlei Berücksichtigung im fragwürdigen Zeitplan der Stadt fanden sodann die harten Coronajahre 20/21 - von einer Verschiebung der Ausschreibung um zwei Saisons in Folge Corona wollte man beim Sportamt nichts wissen. Ebenfalls irritiert die persönliche Intervention von Stadtrat Filippo Leutenegger zum Ende des Ausschreibungsverfahrens als sich noch 2 AnbieterInnen in der Endrunde gegenüberstanden; zudem stellen sich diverse Fragen zum Ausschreibungsprozess (das Rechtsmittelverfahren ist hängig).

Wie die Unterschriften übergeben werden

Der Bevölkerung der Stadt Zürich

Utoquai 50, 8008 Zürich, Schweiz

Maps © Stamen; Data © OSM and contributors, ODbL

Kategorien

Neuigkeiten

2023-09-29 13:40:08 +0200

Petition ist mit 6,565 Unterschriften erfolgreich

2023-09-29 13:12:30 +0200

https://www.tagesanzeiger.ch/vergabe-der-gastronomie-neu-beurteilt-stadt-zuerich-entscheidet-sich-im-seebad-uto-fuer-neue-paechterinnen-672971414312

2023-09-29 13:11:16 +0200

Update Utoquai
https://www.nzz.ch/zuerich/zuerich-so-soll-es-mit-der-gastronomie-im-seebad-utoquai-weitergehen-ld.1758100

2023-07-13 20:53:45 +0200

https://www.tagesanzeiger.ch/ihr-neubeginn-schmeckt-wie-eine-reise-nach-italien-266222571330

Wir kämpfen aber weiter für die Badi Utoquai. Das Neubeurteilungsverfahren ist immer noch hängig. Sobald wir einen Bescheid bekommen vom Sportamt der Stadt Zürich , Tobias Bernhard (Chef Badeanlagen der Stadt Zürich) werden wir euch informieren.
Im Moment gibt es nur Convienice-Food bei den Feelgood Betreibern. Schade, dass die Stadt Zürich nicht für nachhaltige Projekte gekämpft hat. Wir stehen für nachhaltige Gastronomie, wir haben unseren Abfall stets getrennt und entsorgt. Wir haben unser Angebot hausgemacht produziert und nicht in Plasitkbeutel anliefern lassen.
Wir stehen für ein nachhaltiges Zürich und für wahre Kultur. Helft uns weiter und schreibt dem Sportamt direkt Briefe an [email protected].

2023-06-06 07:16:22 +0200

Gästebefragung
Willkommen im Seebad Utoquai. Wir möchten gerne wissen, wie zufrieden Sie mit unserem Angebot sind und bitten Sie, uns dies durch die Teilnahme an der Gästebefragung mitzuteilen. Sie gelangen über den QR-Code zum Onlinefragebogen.
Wenn Sie nicht online teilnehmen möchten, erhalten Sie am
Eingang einen Papierfragebogen.
Vielen Dank fürs Mitmachen!
Mehr erfahren: www.sportamt.ch/badi-aktuell

2023-06-05 15:05:14 +0200

https://www.instagram.com/p/CtGcpx-KBi2/?igshid=ZjUwM2YwMzA3MA==

2023-04-27 17:03:54 +0200

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=pfbid02pE2B2c4SR7M1D1NLG2mnj6MnsttU2oYJd5jVSB2yGSoiruAcroJRQqL7L3sr92mRl&id=1167408201

2023-04-27 16:56:24 +0200

Update Gastro-Ausschreibungen Zürich:
Wie beim Vergabeverfahren SeebadUtoquai die Beteiligungsverhältnisse verschleiert wurden: miteinander gmbh / Frauenzimmer AG schieben natürliche Personen vor und streiten im Verfahren den Bezug zur miteinander gmbh ab.

Beweis des Gegenteils in der Gründungsurkunde der neuen Betreiberin: Blickenstorfer zeichnete für die miteinander gmbh 300 von 1‘000 Aktien. Weber zeichnete die Aktien für eine weitere gmbh.

Gegen aussen ist die miteinander gmbh bei der Teilnahme an der Ausschreibung nicht in Erscheinung getreten.

Gemäss Sportamt Stadt Zürich ging der Zuschlag ausschliesslich an die natürlichen Personen Weber/Hackl für die zu gründende Frauenzimmer AG.

Sportamt der Stadt Zürich / Stadtrat Leutenegger ? Sieht so Transparenz aus? #seebadutoquai #primitivo #oberelette

Isabelle Chasse

2023-04-16 12:23:51 +0200

Follow-up Gastrovergaben Zürich: Stadt will mehr Transparenz https://www.nzz.ch/.../news-aus-zuerich-stadt-will-bei...
#utoquai #primitivo #transparenz #freiesicht #obererletten
Die beiden strittigen Zuschläge zeigen jetzt: Dank der intransparenten Vorgehensweise der Stadt Zürich gibt es jetzt am Oberen Letten (neu Gump) & Utoquai auch dieselben Drinks:
Vergaben an "unabhängige nicht miteinander verbundene Unternehmen" - die "zufälligerweise" nur den denselben Photographen teilen - oder dieselben Drinks mögen. #vielfalt #transparenz

2023-04-14 17:52:09 +0200

https://www.nzz.ch/zuerich/news-aus-zuerich-stadt-will-bei-pachtvergaben-mehr-transparenz-ld.1733073?reduced=true

Die Einsicht des Sportamtes für mehr Transparenz......

2023-04-06 09:42:25 +0200

https://www.nzz.ch/zuerich/oberer-letten-zuerich-so-sieht-primitivo-nachfolge-beiz-gump-aus-ld.1733240?reduced=true&mktcval=E-mail&mktcid=smsh

2023-03-16 13:59:20 +0100

https://www.zueritoday.ch/zuerich/stadt-zuerich/betreiberin-von-utoquai-kiosk-muss-trotz-einsprache-ihren-platz-raeumen-150455115

2023-01-12 12:43:19 +0100

Vielen herzlichen Dank an die Erfasser der Briefe zur Unterstützung.
Unter diesem Link könnt Ihr sie lesen:
http://www.freie-sicht-aufs-mittelmeer.ch/page/veranstaltungen

2022-11-09 22:00:54 +0100

https://www.tagesanzeiger.ch/stadt-verschiebt-ausschreibung-in-der-badi-tiefenbrunnen-452089139103

2022-11-08 12:36:49 +0100

Liebe Alle

Zunächst einmal vielen Dank, dass ihr die Petition 'Gegen die Monopolisierung der Eventgastronomie in städtischen Betrieben' unterzeichnet habt! Wir haben schon 6500 Unterschriften gesammelt.

Kommt auch zur Petitionsübergabe an den Zürcher Stadtrat diesen Freitag! So können wir zeigen, dass hinter den Namen auf der Petition echte Menschen sind, denen das Anliegen am Herzen liegt. Das sind die Details zur Petitionsübergabe:

Wann: 11.11.2022 um 11Uhr
Wo: Stadthaus Zürich

Link zur Anmeldung: https://act.campax.org/events/ubergabe-der-petition-an-den-stadtrat-der-stadt-zurich

Vielen herzlichen Dank für Dein Engagement! Hoffentlich bis bald an der Petitionsübergabe!

Kiosk Freie Sicht aufs Mittelmeer