An: An den Gemeinderat Küttigen

Für eine echte "Energiestadt Küttigen"

Sehr geehrte Gemeinderätin, sehr geehrte Gemeinderäte

Wer die Website der Gemeinde Küttigen besucht, bekommt den Eindruck eines fortschrittlichen, engagierten Dorfes. Seit vielen Jahren engagiert sich die Gemeinde z.B. im Projekt Energiestadt. Die Bezeichnung «Energiestadt Küttigen» sei eine Auszeichnung, aber auch eine Verpflichtung, kann man auf der Webseite zum Projekt lesen. Eine «Verpflichtung, sich ständig weiter zu entwickeln in einer kontinuierlichen Energiepolitik und einem nachhaltigen Umgang mit den natürlichen Ressourcen».

Wir leben gerne in Küttigen und können uns mit diesem umweltbewussten Engagement identifizieren.

Das Jubiläumsfest der «Schweizer Autofreunde» am 8. Juni 2024 auf dem Schulareal Dorf passt so gar nicht zum Bild der fortschrittlichen Gemeinde. Im Wissen um den Klimawandel und die begrenzten natürlichen Ressourcen kommen bei einem Fest, welches das Auto feiert, grosse Fragen auf. Erst recht wenn dieses Fest auf einem Schulareal stattfindet (neben wehenden «Energiestadt»-Fahnen) und sich gezielt an Familien mit Kindern richtet.
Was vermitteln wir unseren Kindern, wenn ihnen in der Schule die Ursachen und Folgen des Klimawandels beigebracht werden und ihnen am Wochenende das Autofahren als tolles Hobby schmackhaft gemacht wird?
Eine solche Veranstaltung in unserer Gemeinde gibt das Signal: die Bemühungen der «Energiestadt Küttigen» sind nicht ernst gemeint und was in der Schule gelehrt wird, ist nicht relevant!

Diese Veranstaltung ist rückschrittlich und widerspricht dem energiepolitischen Programm und dem Engagement der Gemeinde bei den Projekten «Jurapark Aargau» und «Energiestadt Küttigen».

Wir fordern, dass Sie Ihre Verantwortung wahrnehmen und keinen Veranstaltungen Raum geben, die dem energiepolitischen Programm unserer Gemeinde dermassen widersprechen.
Wir wünschen uns, dass unsere Kinder die Chance haben, es einmal besser zu machen.
Wir wollen, dass die Gemeinde Küttigen mit gutem Beispiel vorangeht und für ihr Engagement einsteht.

Das Label Energiestadt ist eine Auszeichnung des Bundesamtes für Energie und ist Leistungsausweis für eine konsequente und ergebnisorientierte Energiepolitik.
Eine Veranstaltung welche das Autofahren feiert und sich an Familien mit Kindern richtet, noch dazu auf dem Schulareal Dorf neben "Energiestadt"-Fahnen stattfinden soll, ist alles andere als eine konsequente und ergebnisorientierte Energiepolitik.

Setzen wir gemeinsam ein Zeichen gegen diesen Rückschritt!

Bist auch du für eine fortschrittliche und ehrliche Energiepolitik in Küttigen?
Dann unterschreibe den offenen Brief an den Gemeinderat Küttigen.

Für unsere Umwelt und für unsere Kinder!

Wie die Unterschriften übergeben werden

Wir sammeln bis Ende Mai 2024 Unterschriften und überreichen danach den offenen Brief an den Gemeinderat Küttigen.

5024 Küttigen, Schweiz

2024-04-25 00:28:01 +0200