Skip to main content

An: Grossen Rat des Kantons Basel-Stadt

Für den Erhalt des Bio-Gemüsekiosks und des Stadtgartens am Allschwilerplatz in Basel

Lösungsvorschlag
Seit 2020 ist der Bio-Gemüsekiosk am Allschwilerplatz weit mehr als ein Verkaufsstand für lokales Gemüse und Obst: Er ist ein wichtiger, sozialer Treffpunkt im Quartier, ein eigentlicher Lebensmittelpunkt. Die täglichen Begegnungen und Gespräche stärken den Zusammenhalt und wirken Vereinsamung entgegen. Im Zuge des geplanten Umbaus des Allschwilerplatzes soll der Kiosk jedoch verschwinden. Das Gebäude wird abgerissen und feste Installationen werden künftig verboten. Selbst als semi-mobiles Angebot ist der Kiosk aufgrund geltender Vorschriften nicht mehr erlaubt. Ein bewährtes, beliebtes und nachhaltiges Quartierangebot wird so aus rein bürokratischen Gründen abgeschafft.

Unsere Forderung
Auch nach dem Umbau soll der Allschwilerplatz Raum für nicht renditeorientierte, soziokulturelle und nachhaltige Angebote bieten. Deshalb fordern wir, dass im Süden –angrenzend an die Mitwirkungsfläche – eine 15 m² grosse Fläche mit Strom- und Wasseranschluss an der Tramhaltestelle reserviert wird. Auf dieser Fläche soll ein semi-mobiler Bio-Gemüsekiosk mit regionalen und saisonalen Produkten seinen Platz erhalten. Als soziales und nachhaltiges Pilotprojekt soll es von einem Betreiber aus dem Quartier geführt werden. 

Warum ist das wichtig?

Der Kiosk ist fest im Quartier verankert und arbeitet mit verschiedenen lokalen Institutionen zusammen, u.a. dem Quartierzentrum Oekolampad, dem Vorstadttheater Basel und dem Bistro Rosa vom Gemeindehaus Oekolampad. Auch der vom Kiosk initiierte Stadtgarten trägt sichtbar zur Lebensqualität bei und wurde mit dem 1. Preis der schweizweiten Nachbarschaftsinitiative des Migros-Kulturprozents ausgezeichnet. 
Der Allschwilerplatz ist durch den Bio-Gemüsekiosk und den Stadtgarten zu einem lebendigen Treff- und Lebensmittelpunkt geworden. Hier verweilen Menschen gerne und fühlen sich wohl. Diese identitätsstiftenden Qualitäten sollen auch nach dem Umbau des Platzes erhalten bleiben. 

Damit Basel eine Stadt bleibt, die nicht nur baut, sondern Begegnung, Nachhaltigkeit und Menschlichkeit fördert.

👉 Unterstütze den Erhalt des Bio-Gemüsekiosks und des Stadtgartens am Allschwilerplatz!

Wie die Unterschriften übergeben werden

Uebergabe an den Parlamentsdienst, Rathaus, Marktplatz, Basel

4054 Basel, Schweiz

Maps © Stamen; Data © OSM and contributors, ODbL

Links

Neuigkeiten

2026-01-22 13:05:33 +0100

500 Unterschriften erreicht

2026-01-21 21:02:28 +0100

100 Unterschriften erreicht

2026-01-21 20:14:01 +0100

50 Unterschriften erreicht

2026-01-21 19:37:20 +0100

25 Unterschriften erreicht

2026-01-21 19:06:37 +0100

10 Unterschriften erreicht