Petition ist mit 868 Unterschriften erfolgreich
An: Filippo Leutenegger, Vorsteher des Schul- und Sportdepartements der Stadt Zürich
Luftfilter statt Covid in den Schulzimmern!
#Luftfilter statt Covid – Grund zur Freude
Just in dem Moment, in dem die Corona-Zahlen erneut durch die Decke gehen, bekommen wir Post von Filippo Leutenegger, dem Vorsteher des Schul- und Sportdepartement der Stadt Zürich. Es ist die offizielle Antwort auf unsere im Juli eingereichte Petition “#Luftfilter statt Covid”, in der wir von ihm verlangt haben, bis im Herbst alle Klassenzimmer der Kindergärten und Primarschulen mit mobilen Luftfilteranlagen und CO2-Messgeräten auszustatten, damit die Luft in den Schulräumen von SARS-CoV-2- und anderen Viren gereinigt werden kann.
Gleich vorneweg: Es werden nicht flächendeckend Luftfilter in den Schulen installiert werden. Aber für die Katz war unsere Mühe trotz allem nicht, denn Herr Leutenegger schreibt:
“Der Einsatz von Luftreinigern kann dann geprüft werden, wenn sich ein Klassenzimmer nur schlecht oder zu wenig belüften lässt. Es ist vorgesehen, auch mithilfe des Berechnungstools, welches Dr. Riediker zusammen mit Europäischen Kollegen mit Zielgruppen Schulen entwickelt hatte, zu prüfen, ob Schulzimmer mit schwieriger Ausgangslage ausreichend belüftbar sind oder ob weitere Massnahmen notwendig sind.”
Weitere Informationen: https://campax.org/luftfilter-statt-covid-grund-zur-freude/