#Luftfilterstattcovid

Im Kampf gegen die Ausbreitung von Covid in Klassenzimmern spielen CO2-Messgeräte und mobile Luftfilteranlagen eine wichtige Rolle. Bereits heute ist erwiesen, dass mobile Luftfilteranlagen erheblich zur Verbesserung der Luftqualität im Klassenzimmer beitragen und CO2-Messgeräte helfen, die Lüftungsfrequenz zu steigern.

Findest Du die Idee interessant? Dann starte eine ähnliche Kampagne in Deiner Gemeinde! Du kannst natürlich Teil des Textes aus der Petition übernehmen, die von der Elterngruppe in Zürich lanciert wurde.

Finden Sie eine Kampagne in Ihrer Nähe
Ihr Standort

(5) Kampagnen

• #ProtectTheKids
    Children and adolescents already have the highest incidence in many cantons. This is not surprising. At schools, many people spend hours in the same room. The aerosol transmission of SARS-CoV-2 has been sufficiently proven scientifically and requires appropriate effective measures, especially in schools. Only in this way can school operations be maintained with the greatest possible health protection. Particularly in the case of primary school pupils, it is difficult to demand that they keep their distance. Until further notice, children under 12 years of age have no vaccination offer and thus cannot be protected in the best possible way against risks such as PIMS and Long Covid. In countries where the delta variant is predominant, an above-average number of infections and hospitalizations among children and adolescents are reported. We are also in favor of further easing if increasing vaccination rates ensure decreasing case numbers and a very low incidence. In addition to the required measures, significantly higher vaccination rates must be achieved among everyone over 12 years of age to reduce the risk of infection for children under 12. We are counting on compliance with the right to special protection for children and adolescents by the Swiss Conference of Cantonal Education Directors (EDK).
    74 von 100 Unterschriften
  • #ProtectTheKids
    I bambini e gli adolescenti in molti cantoni hanno già l’incidenza più alta. Non è sorprendente. Nelle scuole, molte persone trascorrono ore nella stessa aula. La trasmissione via aerosol del virus SARS-CoV-2 dal profilo scientifico è ampiamente provata e rende perciò necessarie misure appropriate efficaci, soprattutto nelle scuole. Solo in questo modo si potrà garantire l’insegnamento in presenza e nel contempo un’elevata tutela della salute. Mantenere le distanze è difficile soprattutto per gli allievi della scuola primaria. Per i bambini di età inferiore ai 12 anni non ci sono per ora vaccini approvati e non possono essere protetti dal rischio di sviluppare la PIMS e il Long Covid. Nei Paesi in cui è predominante la variante Delta, tra bambini e adolescenti si registra un numero di infezioni e ricoveri superiore alla media. Anche noi siamo favorevoli a ulteriori aperture quando tassi di vaccinazione più alti garantiranno una diminuzione del numero dei casi e un'incidenza molto più bassa. Oltre alle misure richieste, è necessario raggiungere un tasso di vaccinazione significativamente più elevato tra adulti e ragazzi di età superiore ai 12 anni al fine di ridurre il rischio di infezione dei bambini di meno di 12 anni. Contiamo sul rispetto del diritto a una protezione accresciuta per bambini e giovani da parte della Conferenza svizzera dei direttori cantonali della pubblica educazione (CDPE).
    21 von 100 Unterschriften
  • #ProtectTheKids
    Les enfants et les adolescents présentent déjà l'incidence la plus élevée dans de nombreux cantons. Cela n'est pas surprenant. Dans les écoles, de nombreuses personnes restent dans la même pièce pendant des heures. La transmission par aérosol du SRAS-CoV-2 a été suffisamment prouvée scientifiquement et nécessite en conséquence des mesures efficaces, notamment dans les écoles. Ce n'est que de cette manière qu’elles pourront rester ouvertes tout en étant sécurisées. Il est particulièrement difficile d'exiger que les élèves de l'école primaire gardent leurs distances. Actuellement, les enfants de moins de 12 ans ne peuvent pas être vaccinés et ne sont donc pas idéalement protégés des risques tels que PIMS et covid long. Dans les pays où la variante delta est prévalente, un nombre supérieur d'infections et d'hospitalisations chez les enfants et les adolescents est signalé par rapport à précédemment. Nous sommes bien entendu favorables à un assouplissement si l'augmentation des taux de vaccination garantit une diminution du nombre de cas et une incidence très faible. En plus des mesures requises, un taux de vaccination nettement plus élevé devrait donc être atteint pour toutes les personnes de plus de 12 ans afin de réduire le risque d'infection pour les enfants plus jeunes. Nous comptons ici sur la Conférence suisse des directeurs cantonaux de l'instruction publique (CDIP) pour respecter le droit à une protection particulière des enfants et des jeunes.
    58 von 100 Unterschriften
  • #ProtectTheKids
    Kinder und Jugendliche haben schon jetzt in vielen Kantonen die höchste Inzidenz. Das ist nicht überraschend. An Schulen halten sich viele Personen über Stunden im gleichen Raum auf. Die Aerosolübertragung von SARS-CoV-2 ist wissenschaftlich ausreichend bewiesen und erfordert entsprechende wirkungsvolle Massnahmen insbesondere an den Schulen. Nur so kann der Schulbetrieb mit grösstmöglichem Gesundheitsschutz aufrechterhalten werden. Gerade bei PrimarschülerInnen ist es schwierig, Abstandhalten einzufordern. Kinder unter 12 Jahren haben bis auf weiteres kein Impfangebot und können so nicht bestmöglichst vor Risiken wie PIMS und Long Covid geschützt werden. In Ländern, in welchen die Delta-Variante vorherrschend ist, werden überdurchschnittlich viele Ansteckungen und Hospitalisierungen bei Kindern und Jugendlichen gemeldet. Auch wir sind für weitere Lockerungen, wenn steigende Impfquoten sinkende Fallzahlen und eine sehr niedrige Inzidenz gewährleisten. Neben den geforderten Massnahmen muss bei allen über 12 Jahren eine deutlich höhere Impfquote erreicht werden, um das Risiko einer Ansteckung für Kinder unter 12 Jahren zu reduzieren. Wir zählen hier auf die Einhaltung des Rechts auf besonderen Schutz für Kinder und Jugendliche durch die Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK).
    2.746 von 3.000 Unterschriften
    Gestartet von #ProtectTheKids Petition
  • Zürich
    Luftfilter statt Covid in den Schulzimmern!
    • Auch Kinder erkranken an Sars-CoV-2. Seit kurzem ist bekannt, dass Kinder von einer Infektion mit SARS-CoV-2 gleich häufig betroffen sind wie andere Altersgruppen. [1] Laut der “Ciao-Corona” - Studie zeigen mindestens zwei Prozent aller Zürcher Kinder, die sich je mit Corona infiziert haben, Langzeitsymptome. Die Spätfolgen einer SARS-CoV-2-Infektion bei Kindern stellen daher kein Einzelphänomen dar. Mit den neuen Varianten scheint der Anteil infizierter Kinder und Jugendlicher zu steigen – und auch wenn die Symptome meist mild bleiben, drohen somit immer häufiger Langzeitfolgen von Long-COVID bis zum gefährlichen PIMS-Syndrom. • Kinder sind noch nicht geimpft. Kindergärten und Schulen könnten im Herbst ein zentraler Bereich des Infektionsgeschehens sein, weil dort viele Menschen aufeinandertreffen, die nicht geimpft sind. Ungeimpfte Kindergarten- und Primarschulkinder werden so ohne zusätzliche Schutzmassnahmen weiterhin der enormen Ansteckungsgefahr in mehr oder weniger belüftbaren Klassenzimmern ausgesetzt sein. Die Zahlen zeigen, dass auf Kindergarten- und Unterstufe mehr Kinder in Quarantäne geschickt werden mussten als auf Mittel- oder Oberstufe. Der Unterschied: Die jüngeren Kinder trugen keine Masken. • Luftfilter senken das Ansteckungsrisiko. Im Kampf gegen die Ausbreitung von Corona-Viren in Klassenzimmern spielen somit CO2-Messgeräte und mobile Luftfilteranlagen eine wichtige Rolle. Bislang war der Nutzen von Luftfiltern noch nicht wissenschaftlich erwiesen. Inzwischen ist bekannt, dass Luftreiniger das Ansteckungsrisiko durch virenbelastete Aerosole in geschlossenen Räumen deutlich senken. [2] Die Luftreiniger sollten aber bestimmte Standards erfüllen. Am wichtigsten ist, dass sie mit Hepa-14-Filtern ausgestattet sind. Infektionsschutz ist auch Kinderschutz. Wir sind überzeugt, dass CO2-Messgeräte und Luftfilter in den Klassenzimmern dazu beitragen, dass weniger Kinder an Sars-CoV-2 erkranken. Der Einsatz von CO2-Messgeräten und Luftfiltern bietet sich zudem an, da diese eine Schutzmassnahme darstellen, welche die Integrität der Kinder in keinster Weise einschränkt. Eine Investition in CO2-Messgeräte und Raumluftreiniger ist auch keine verlorene Investition, da diese auch zur Eindämmung von Erkältungs- und Grippewellen dauerhaft beiträgt. Wenn Unternehmen mit Milliarden gerettet werden, sollten uns die Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern mindestens genauso viel wert sein. Herr Leutenegger, es darf nicht sein, dass wir die Kinder in dieser kritischen Phase der Pandemie ungeschützt lassen! Bitte nutzen Sie Ihre Kompetenzen sowie die technologischen Errungenschaften und sorgen Sie dafür, dass die Zürcher Bildungseinrichtungen durch den Einsatz von CO2-Messgeräten und HEPA-Raumluftreinigern sicherer werden. Freundliche Grüsse Quellen: - Jones T. C. et al. Estimating infectiousness throughout SARS-CoV-2 infection course. Science. 2021. DOI:10.1126/science.abi5273 [1] - Curtius V. et al. Testing mobile air purifiers in a school classroom: Reducing the airborne transmission risk for SARS-CoV-2. Aerosol Science and Technology. 2020. doi: 10.1080/02786826.2021.1877257 [2]
    879 von 1.000 Unterschriften
    Gestartet von Andrea Hüsser