An: Die Einwohner der Schweiz

Feuerwerksverbot in der Schweiz

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir, die Unterzeichnenden, fordern ein Verbot von Feuerwerken in der Schweiz. Die Gründe hierfür sind vielfältig und betreffen sowohl den Schutz der Tiere, die Umwelt als auch die allgemeine Sauberkeit.

1. Schutz der Tiere:
Feuerwerkskörper verursachen einen enormen Lärm, der für viele Tiere, sowohl Haustiere als auch Wildtiere, großen Stress und Angst bedeutet. Jedes Jahr entlaufen zahlreiche Haustiere, da sie vor den lauten Geräuschen fliehen wollen. Wildtiere geraten in Panik, was zu Verletzungen oder gar Todesfällen führen kann.

2. Umweltschutz:
Feuerwerke setzen eine Vielzahl von Schadstoffen frei, die Luft und Boden belasten. Schwermetalle und andere toxische Stoffe gelangen in die Natur und gefährden die Gesundheit von Mensch und Tier. Zudem tragen die entstandenen Rauchschwaden zur Luftverschmutzung bei und beeinträchtigen die Atemluft.

3. Sauberkeit und Müllvermeidung:
Nach jedem Feuerwerk bleibt eine Menge Müll zurück, der Straßen, Parks und Gewässer verschmutzt. Die Reinigung verursacht hohe Kosten und die Überreste belasten die Umwelt nachhaltig. Plastik, Papier und Metallteile sind nicht nur unansehnlich, sondern auch gefährlich für die Tierwelt.

Fazit:
Ein Feuerwerksverbot würde einen erheblichen Beitrag zum Tierwohl, zum Umweltschutz und zur Sauberkeit unserer Städte und Landschaften leisten. Es gibt viele umweltfreundliche Alternativen, die genauso beeindruckend und festlich sind.

Wir bitten Sie daher eindringlich, ein Verbot von Feuerwerken in der Schweiz zu erlassen und somit einen wichtigen Schritt in Richtung einer nachhaltigeren und tierfreundlicheren Zukunft zu gehen.

Freundlichen Grüsse

Jasmine Schnell

1. Tierschutz und Tierwohl:
Feuerwerke verursachen großen Stress und Panik bei vielen Tieren, sowohl Haustieren als auch Wildtieren. Durch ein Verbot können wir zahllose Tiere vor Angst, Verletzungen oder sogar dem Tod bewahren.
 2. Umweltschutz:
Feuerwerke setzen schädliche Stoffe wie Schwermetalle und giftige Chemikalien frei, die unsere Luft und Böden belasten. Ein Verbot würde dazu beitragen, die Umwelt zu schonen und die Gesundheit von Menschen und Tieren zu schützen.
 3. Reduzierung von Müll:
Nach Feuerwerken bleibt eine große Menge an Müll zurück, der unsere Städte, Parks und Gewässer verschmutzt. Durch ein Verbot können wir die Müllbelastung erheblich reduzieren und die Natur sauberer halten.
 4. Kostenersparnis:
Die Reinigung nach Feuerwerken verursacht hohe Kosten für die Städte und Gemeinden. Ein Verbot würde diese finanziellen Belastungen verringern und die Mittel könnten für wichtigere Projekte verwendet werden.
 5. Förderung umweltfreundlicher Alternativen:
Es gibt viele beeindruckende und festliche Alternativen zu Feuerwerken, die die Umwelt nicht belasten. Lichtshows, Drohnenshows und andere kreative Lösungen können genauso festlich und spektakulär sein, ohne die negativen Auswirkungen.

Indem Sie sich unserer Kampagne anschließen, leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Tiere, zur Erhaltung unserer Umwelt und zur Sauberkeit unserer Lebensräume. Gemeinsam können wir eine positive Veränderung bewirken und eine nachhaltigere Zukunft gestalten.

2024-08-02 19:18:11 +0200

2024-08-02 09:41:39 +0200