An: Gemeinderat Eschenbach SG

Eschenbach SG: Schulraum-JETZT!

Sehr geehrte Mitglieder des Gemeinderats
Wir, die Unterzeichnenden dieser Petition, möchten die Dringlichkeit der Sanierung zahlreicher Schulliegenschaften in Eschenbach betonen. Die Zustände der Schulhäuser Dorf, Obergass und insbesondere des Kindergarten-Pavillons Kirchacker sind unhaltbar. Es fehlt ausserdem nachweislich an ausreichendem Schulraum.

Schon zu lange warten die Mitarbeitenden der Schule auf dringend benötigte Sanierungsmassnahmen. Die
Energieverschwendung durch undichte Fenster, mangelnde Isolation und schlechte Bausubstanz ist inakzeptabel, besonders in einer Gemeinde, die das Label "Energiestadt" trägt.

Diese Petition setzt ein positives Zeichen für die Mitarbeitenden der Schule und unsere Schulkinder. Die Schulraumsanierung muss oberste Priorität haben, wie bereits mehrfach an vergangenen Gemeindeversammlungen betont wurde.

Wir sind besorgt darüber, dass der Gemeinderat den Bau eines Gemeindehauses vorantreibt, während der dringend benötigte Schulraum vernachlässigt wird. Dies steht im Widerspruch zu den Bedürfnissen unserer Gemeinde.

Die vorgeschlagene Liegenschaftsstrategie sieht vor, das Schulhaus Dorf nicht mehr für den Schulbetrieb zu nutzen. Stattdessen soll es für die schul- und familienergänzende Betreuung dienen. Dies in einer Umgebung, welche alles andere als kinderfreundlich ist und mit einem grossen Anteil an Zimmern, welche die Lärmgrenzwerte überschreiten. Wir sind der Meinung, dass diese Liegenschaft mit durchdachten Anbaulösungen wieder oder anders genutzt werden kann. Vielleicht sogar als Gemeindehaus.

Wir appellieren an den Gemeinderat, die Stimmen aus der Bevölkerung zu hören und angemessene Massnahmen zur
Schulraumsanierung zu ergreifen.

Unsere Forderungen sind:
a) Die Priorisierung eines Ersatzbaus für die Kindergarten- und Schulräume des Pavillons Kirchacker.
b) Die Einstellung weiterer Planungsschritte für den Bau des Gemeindehauses, bis die Schulraumproblematik gelöst ist.
c) Die Einbindung der Bevölkerung bei der Festlegung des Standorts für das neue Gemeindehaus und deren Einbindung in die Liegenschaftsstrategie.

Wir stehen ein für die Anliegen unserer Schule und der Bevölkerung. Die Gemeinde ist in der Pflicht, zeitgemässe Infrastruktur und attraktive Arbeitsbedingungen für ihre Mitarbeitenden und die beschulten Kinder zu schaffen. Zusätzlicher Büroraum kann nötigenfalls angemietet werden, Schulzimmer und Pausenplätze nicht.

Weil die Bürger:innen und Angestellte der Schulen in Eschenbach mehrfach und an verschieden Anlässen dafür eingestanden sind, dass die Schulraum Planung prioritär behandelt werden muss.
Die Bildung unserer Kinder und Jugendlichen ist unser Kapital, das darf nicht auf die lange Bank geschoben werden.

Eschenbach, Schweiz

2024-03-23 21:27:28 +0100