An: Stadtrat und Gemeinderat Zürich

Es werbefreies Züri – greifbare Realität ? Ja !

Werbung ist für 7-12% der Emissionen der Schweiz verantwortlich und eine der stützenden Säulen des Kapitalismus. Ein Werbeverbot ist ein wirksames Mittel im Kampf gegen die Klimakrise. Denn Werbung beeinflusst unser Konsumverhalten auf subtile und manipulative Weise. Sie vermittelt das Gefühl, dass Konsum die Norm ist und dass Glück, Erfüllung und sozialer Status durch den Kauf immer neuer Produkte erreicht werden.

Solange Werbung uns zum übermässigen Konsum verleitet, wird es schwierig, die Klimaziele der Stadt zu erreichen. Ein Verbot kommerzieller Werbung würde also den unnötigen Konsum reduzieren, die Treibhausgasemissionen senken und Raum schaffen für Kultur, Bildung und eine nachhaltigere Stadt. Zürich kann Vorreiter*in sein – für den Schutz des Klimas und für eine lebenswerte Zukunft.

Eine Motion für ein Züri ohne Werbung im öffentlichen Raum wurde dem “linken” Stadtrat vorgelegt und abgelehnt! Die Argumente für diese Ablehnung sind jedoch ziemlich fragwürdig. Seht selbst hier

• Der eigentlich “linke” und progressive Stadtrat stützt seine Absage komischerweise auf die Bewährung der Tradition. Es sollte jedoch schon längstens ausser Frage stehen, dass nicht alles, was Tradition hat, auch gut ist und beibehalten werden sollte. Ausserdem sind 120 Jahre kapitalistische Praxis, die Manipulation der Bevölkerung und Ausbeutung der Natur ankurbelt mehr als genug!

• Zudem ist die Pauschalität hier auch sehr weit hergeholt. Von allen verschiedenen Arten von Werbung, lehnt die Motion ausschliesslich kommerzielle Werbung ab. Und dies auch nur im öffentlichen Raum.

• Beim letzten Punkt spielt sich der Gemeinderat selbst in die Karten. Verschiebung auf Werbemärkte, die grösstenteils von internationalen Konzernen geprägt sind? Hierbei den Zürcher öffentlichen Raum auszuschliessen ist lächerlich. Es ist offensichtlich, dass die Internationalen Grosskonzernen auch den Zürcher Stadtraum dominieren. Die Auto-, Fleisch- und Modeindustrie sind nur ein paar wenige Beispiele dafür.

Der Stadtrat hat die Motion also abgelehnt, aber nun wird auch noch der Gemeinderat über die Motion abstimmen! Dadurch haben wir die Chance, diese Säule für immer umzuwerfen und den Konzernen Einfluss und Raum zu entziehen.

Kunst und Kultur anstelle von konsumorientierter Überreizung – was für eine schöne Vorstellung! Damit dies jedoch Realität wird, braucht es Druck der Bevölkerung und viel Aufmerksamkeit auf die vorliegende Motion.

Mit deiner Unterschrift unterstützt du uns auf dem Weg zu einem werbefreien Zürich!

#Züriwerbefrei
Zürich, Switzerland