10 Unterschriften erreicht
An: Die Bevölkerung der Schweiz
Einheitliche Krankenkasse
Sehr geehrte Mitglieder des Bundesrates und des Parlaments
Ich möchte mich mit einer Frage an Sie wenden: Wie soll es mit unserem Krankenkassensystem weitergehen?
Für viele Bürgerinnen und Bürger wirkt die aktuelle Entwicklung zunehmend hoffnungslos. Die Krankenkassenprämien steigen Jahr für Jahr. Gleichzeitig nehmen die Lebenshaltungskosten zu. Besonders die jüngere Generation kämpft mit hohen Mieten, Steuern und Krankenkassenkosten. Viele verlieren dadurch die Hoffnung auf eine stabile Zukunft.
Ich sehe darin nicht nur ein Problem für die Betroffenen, sondern auch für unsere Gesellschaft als Ganzes. Unsere Bevölkerung wird älter und der Bedarf an Pflegepersonal steigt stetig. Gleichzeitig entscheiden sich immer weniger Menschen für Berufe in der Pflege, weil die Belastung hoch ist und die Lebenshaltungskosten immer schwieriger zu tragen sind.
Wer wird in Zukunft unsere älteren und pflegebedürftigen Menschen betreuen? Diese Frage betrifft nicht nur die heutige Generation, sondern uns alle. Auch Menschen mit einem guten Einkommen können eines Tages auf Pflege angewiesen sein.
Ich gehöre zur Generation der 1990er-Jahre. In meinem Umfeld höre ich immer häufiger junge Menschen sagen, dass sich harte Arbeit kaum noch lohnt, weil ein grosser Teil des Einkommens für Miete, Steuern und Krankenkassenprämien aufgewendet werden muss. Diese Entwicklung sollte uns zu denken geben.
Ich bitte Sie deshalb, bei Ihren Entscheidungen auch an die kommenden Generationen zu denken. Sorgen Sie dafür, dass die Schweiz ein Land bleibt, in dem sich Arbeit lohnt, Hoffnung besteht und die Menschen eine gute Zukunft vor sich sehen.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
Ich möchte mich mit einer Frage an Sie wenden: Wie soll es mit unserem Krankenkassensystem weitergehen?
Für viele Bürgerinnen und Bürger wirkt die aktuelle Entwicklung zunehmend hoffnungslos. Die Krankenkassenprämien steigen Jahr für Jahr. Gleichzeitig nehmen die Lebenshaltungskosten zu. Besonders die jüngere Generation kämpft mit hohen Mieten, Steuern und Krankenkassenkosten. Viele verlieren dadurch die Hoffnung auf eine stabile Zukunft.
Ich sehe darin nicht nur ein Problem für die Betroffenen, sondern auch für unsere Gesellschaft als Ganzes. Unsere Bevölkerung wird älter und der Bedarf an Pflegepersonal steigt stetig. Gleichzeitig entscheiden sich immer weniger Menschen für Berufe in der Pflege, weil die Belastung hoch ist und die Lebenshaltungskosten immer schwieriger zu tragen sind.
Wer wird in Zukunft unsere älteren und pflegebedürftigen Menschen betreuen? Diese Frage betrifft nicht nur die heutige Generation, sondern uns alle. Auch Menschen mit einem guten Einkommen können eines Tages auf Pflege angewiesen sein.
Ich gehöre zur Generation der 1990er-Jahre. In meinem Umfeld höre ich immer häufiger junge Menschen sagen, dass sich harte Arbeit kaum noch lohnt, weil ein grosser Teil des Einkommens für Miete, Steuern und Krankenkassenprämien aufgewendet werden muss. Diese Entwicklung sollte uns zu denken geben.
Ich bitte Sie deshalb, bei Ihren Entscheidungen auch an die kommenden Generationen zu denken. Sorgen Sie dafür, dass die Schweiz ein Land bleibt, in dem sich Arbeit lohnt, Hoffnung besteht und die Menschen eine gute Zukunft vor sich sehen.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
Warum ist das wichtig?
Unsere Gesundheit ist ein wertvolles Gut. Das Schweizer Gesundheitssystem basiert auf Solidarität: Wir alle tragen gemeinsam Verantwortung und unterstützen uns gegenseitig. Deshalb sitzen wir letztlich alle im selben Boot.
Viele Menschen haben jedoch das Gefühl, dass sie jedes Jahr mehr bezahlen und gleichzeitig weniger Leistungen erhalten. Dieses Gefühl belastet das Vertrauen in unser Gesundheitssystem.
Aus meiner Sicht sollte geprüft werden, ob die Grundversicherung und die Zusatzversicherungen stärker gebündelt oder vereinfacht werden können. Weniger Bürokratie würde Verwaltungskosten senken und Ressourcen freisetzen, die direkt den Versicherten zugutekommen könnten.
Unser Ziel sollte ein bezahlbares, effizientes und nachhaltiges Gesundheitssystem sein. Die Menschen sollen sich darauf verlassen können, dass sie eine gute medizinische Versorgung erhalten, ohne dass die Kosten ihre Lebensqualität immer stärker einschränken.
Eine lebenswerte Schweiz braucht ein Gesundheitssystem, das sowohl für die heutige als auch für die zukünftigen Generationen tragbar bleibt.
Viele Menschen haben jedoch das Gefühl, dass sie jedes Jahr mehr bezahlen und gleichzeitig weniger Leistungen erhalten. Dieses Gefühl belastet das Vertrauen in unser Gesundheitssystem.
Aus meiner Sicht sollte geprüft werden, ob die Grundversicherung und die Zusatzversicherungen stärker gebündelt oder vereinfacht werden können. Weniger Bürokratie würde Verwaltungskosten senken und Ressourcen freisetzen, die direkt den Versicherten zugutekommen könnten.
Unser Ziel sollte ein bezahlbares, effizientes und nachhaltiges Gesundheitssystem sein. Die Menschen sollen sich darauf verlassen können, dass sie eine gute medizinische Versorgung erhalten, ohne dass die Kosten ihre Lebensqualität immer stärker einschränken.
Eine lebenswerte Schweiz braucht ein Gesundheitssystem, das sowohl für die heutige als auch für die zukünftigen Generationen tragbar bleibt.