An: Bundesrätin Simonetta Sommaruga

Hurra ! Ab 2020 gibt es (hoffentlich) einen Sonntag im Jahr autofrei !

Sehr geehrte Frau Bundesrätin,

Die heutigen Autos mit Verbrennungsmotor sind in der Vollkostenrechnung (Rohstoffverbrauch, Herstellung, Nutzung, Entsorgung) mehrheitlich toxische Produkte! Wir müssen den Konsum und Gebrauch dieser Produkte reduzieren und die Menschen dazu motivieren, Velo, e-bike und ÖV zu nutzen!

Fordern und fördern Sie die Bürger dieses Landes und geben Sie der Bewegungsfreiheit mit umweltfreundlichen Mitteln eine Chance!

Wir fordern einen autofreien Sonntag ab 2020! Dies setzt ein sichtbares und klar verständliches Zeichen und kann auch mittel- bis langfristig als Steuerungsinstrument wirkungsvoll genutzt werden.

Und ganz nebenbei: Über 40% der Schweizer sind übergewichtig (siehe https://www.bfs.admin.ch).

Also, runter vom beheizten SUV-Sitz und rauf auf den Velo-Sattel und runter mit dem Fuss vom Gaspedal und rein in die Laufschuhe !

Der anthropogene Klimawandel ist eine existentielle Bedrohung, welche sich auf Umwelt, Menschheit und Wirtschaft in bisher nie bekannter Dimension auswirken wird - siehe insbesondere IPCC Berichte für politische Meinungsbildner (https://www.de-ipcc.de/).

Die Lösung für eine anpassungsfähige, kompetitive und vorbildliche Schweiz liegt im Bewusstseinswandel der Bewohner dieses Landes und nicht in der Politik oder Wirtschaft. Rund 30% der CO2-Emissionen in der Schweiz stammen aus der Mobilität (BFS, Mobilität und Verkehr 2019). Das ist ein katastrophaler Wert, insbesondere wenn man die bestehenden Möglichkeiten des ÖV in der Schweiz betrachtet. Der Kampf muss in den Köpfen der Menschen unseres Landes stattfinden und weniger im Parlament/Regierung. Dieser Bewusstseinswandel braucht markante, für alle sichtbare Aktionen!

Am 25. November 1973 hat es die Schweizer Regierung während der Ölkrise geschafft mit dem ersten autofreien Sonntag ein Zeichen zu setzen. Es war ein grossartiges Signal und verschaffte enorme Bewegungsfreiheit für alle Bürger.

Die Schweiz benötigt dringend vergleichbare politische Signale, um den Menschen die Dimension der Bedrohung und vor allem die daraus entstehenden Chancen aufzuzeigen!

2019-12-02 21:31:27 +0100

2019-11-26 08:11:30 +0100