An: Stadt- bzw. den Gemeinderat von Uster

Für ein flächendeckendes Tempo 30 in Nänikon

Petition für flächendeckendes Tempo 30 in Nänikon

Auf folgenden Strassen wünschen wir uns, an das Stadtentwicklungskonzept angelehnt, wenn möglich nur mittels einfacher Signalisation und ohne bauliche Massnahmen, so schnell wie möglich, neu Tempo 30:
  • Bluetmattstrasse
  •  Bühlackerweg
  •  Bühlgasse
  •  Bühlhaldenstrasse
  •  Bühlstrasse
  •  Gutenswilerstrasse
  •  Kreidenbühlstrasse
  •  Murggenstrasse
  •  Schulhausstrasse
  •  Schwerzenbacherstrasse
  •  Spitzengeerstrasse
  •  Stationsstrasse 1 - 54, nördlich des Bahnhofs Nänikon-Greifensee
  •  Tüfwiesenstrasse
  •  Waldaustrasse
  •  Zelgliweg

Zusätzlich bitten wir zu prüfen, ob an der Stationsstrasse (Höhe Bühlstrasse), am Anfang der Waldaustrasse und am Anfang der Tüfwiesenstrasse neue Fussgängerstreifen markiert werden können, da aufgrund der Schulen bzw. Schulwegen, besondere Vortrittsbedürfnisse für Fussgängerinnen und Fussgänger erforderlich sein könnten (Gemäss Artikel 4 Abs. 2 der «Verordnung des UVEK über die Tempo-30-Zonen und die Begegnungszonen»).
Bereits existierende Fussgängerstreifen sollen möglichst bestehen bleiben, da auch diese zur Schulwegsicherung beitragen.

Quellen:
- Stadtentwicklungskonzept STEK, Kapitel 7 - Mobilität, Seite 93 + 94
- Verordnung des UVEK über die Tempo-30-Zonen und die Begegnungszonen

Liebe Nachbarinnen und Nachbarn

• Unser Dorf wächst und es sind immer mehr Autos unterwegs
  • Tempo 30 in ganz Nänikon ist sinnvoll, um auch zukünftig die Verkehrssicherheit zu gewährleisten
  • Verbesserte Lebens- und Aufenthaltsqualität für Anwohnende, Fussgängerinnen und Fussgänger
  • Schon vorgesehen von der Stadt Uster bis 2035 – wir wollen nicht so lange warten
  • Jede Unterschrift von Anwohnenden ab 12 Jahren zählt – danke für eure Unterstützung
  • Gemeinsam für ein angenehmes und verkehrssicheres Nebeneinander – für mehr Lebensqualität für alle!

Im Stadtentwicklungskonzept der Stadt Uster, welches die strategischen Stossrichtungen der räumlichen Stadtentwicklung von Uster bis 2035 beinhaltet, ist festgehalten, dass in Nänikon zur Optimierung der Verkehrssicherheit und der Aufenthaltsqualität flächendeckend Tempo 30 eingeführt werden soll.

Wir sind der Meinung, dass für eine erhöhte Verkehrssicherheit nicht bis ins Jahr 2035 zugewartet werden darf! Wir möchten gemeinsam eine Petition einreichen, um
in Nänikon so schnell wie möglich flächendeckend Tempo 30 zu erreichen.

Unterzeichnen dürfen alle Anwohnende der betroffenen Strassen, welche das 12. Altersjahr erreicht haben.
➡ Die Stadt Uster benötigt auch das Geburtsdatum und die Strasse der Unterzeichnenden. Wir bitten euch daher, bei der Unterzeichnung der Petition auch diese Daten anzugeben, damit die Unterschriften berücksichtigt werden können.

Danke für eure Unterstützung!

Verbesserung der Verkehrssicherheit

Gemäss der Beratungsstelle für Unfallverhütung bfu ist die Sterbewahrscheinlichkeit für
Fussgängerinnen und Fussgänger bei einer Kollision mit einem Fahrzeug, das 50 km/h schnell
unterwegs ist, um das Sechsfache höher als bei 30 km/h:
  • Alle von dieser Petition betroffenen Strassen weisen einen siedlungsorientierten Charakter auf. Kinder treffen sich an diesen Strassen, um zu spielen, wodurch ein stetiges Kollisionsrisiko besteht
  • Die betroffenen Strassen sind Schul- und Kindergartenwege
  • An der Stationsstrasse selbst liegen das Primarschulhaus Türmli und das Oberstufenschulhaus Wüeri
  • Zudem liegen das Primarschulhaus Singvogel und der Kindergarten Vogelsang in unmittelbarer Nähe der betroffenen Strassen
  • Um zu den Schulhäusern Türmli, Wüeri, Singvogel und zum Kindergarten Vogelsang zu kommen, gehen die Kinder den betroffenen Strassen entlang
  • Das Schulhaus Türmli liegt direkt an der Stationsstrasse und der Schulhausstrasse. Eine sichere Abtrennung oder genügend Abstand des vorderen Pausenplatzes zur Schulhausstrasse ist so gut wie nicht vorhanden, dadurch geraten die Kinder beim Spielen immer mal wieder auf die Schulhausstrasse und derweil gar auch auf die Stationsstrasse
  • Speziell die Dorfbrunnen bei der Stationsstrasse 3, Stationsstrasse 15, Stationsstrasse 21, Stationsstrasse 34, Bühlstrasse 8 und Waldaustrasse 1 sind nahe an der Strasse platziert. Gerade während den warmen Jahreszeiten, wo sich etliche Kinder jeweils zum Spielen bei den Brunnen treffen, stellt dies ein hohes Unfallrisiko dar
  • Die schnell fahrenden Autos rund um den Dorfkern beim Dorfbrunnen bei der Stationsstrasse 15, laden nicht zum Verweilen ein, was dem Dorfkern von Nänikon und den Anwohnenden von Nänikon nicht gerecht wird

Gemäss dem Bundesamt für Umwelt BAFU ist die Reduktion der Geschwindigkeit eine wirksame Massnahme, um Strassenlärm deutlich zu vermindern.
  • Bei reduzierter Geschwindigkeit ist der Verkehr flüssig
  • Lärmintensive Beschleunigungen kommen viel weniger vor

Quellen:
Nänikon, Uster, Schweiz

2024-08-15 10:18:05 +0200

Ab jetzt sind auch online Unterschriften möglich!

Danke für eure Unterstützung und das Teilen des Links mit euren Nachbarinnen und Nachbarn: