An: Amt für öffentlichen Verkehr des Kantons St.Gallen, Postauto Ostschweiz, RTB Rheintal Bus (Bus Ostschweiz AG)

Verbesserung der ÖV-Verbindungen in der Region Rorschach

Petition zur Verbesserung der Postauto und RTB Rheintal Bus
Verbindungen in der Region Rorschach

Mit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2022 wurde das Angebot der Postauto und RTB Rheintal Bus Verbindungen in der Region Rorschach zum Teil markant verschlechtert. Die Unterzeichnenden fordern das zuständige Amt für öffentlichen Verkehr des Kantons St.Gallen auf, die Angebote den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden anzupassen. Dazu gehören:
➢ Die Schnellbus Verbindung des Postautos 254 verkehrt wieder bis zum Bahnhof St.Gallen.
➢ Die Fahrzeiten der RTB Rheintal Bus innerhalb der einzelnen Ortschaften werden zeitlich optimiert.

Diese Online-Kampagne ergänzt die auf Papier lancierte Petition.

Die mit dem Fahrplanwechsel eingeführte Linienführung bringt für viele Kundinnen und Kunden in der ganzen ÖV-Region Rorschach eine Kombination von Fahrzeitverlängerungen UND Umsteigeverbindungen. Während die teils massiven Fahrzeitverlängerungen den ÖV für den Berufsverkehr weniger attraktiv machen, sind die zusätzlichen Umstiegspunkte – beispielsweise von Rorschach/Goldach ins St.Galler Stadtzentrum – eine Zumutung insbesondere für betagte und in ihrer Beweglichkeit eingeschränkte Menschen.
Der «grosse Wurf» ist gründlich misslungen. Stattdessen wurde mit dem Fahrplanwechsel der ÖV in der Region substantiell geschwächt.

Wie die Unterschriften übergeben werden

Die Unterschriften dieser Kampagne werden zusammen mit der «offline» gesammelten Petition übergeben

Rorschach, Schweiz

2023-01-06 20:36:05 +0100