An: Eigentümerin des Grundstücks auf welchem der Baum steht & Bundesamt für Umwelt BAFU

Über 200 Jahre alten Ginkgo - Baum retten

Diese Kampagne wurde beendet.

Damit der schöne Ginkgo nicht wegen Finanziellen Gründen gefällt wird, unser Vorschlag via Öffentlichkeit: eine Gruppe "Freunde des Seebner Ginkgo-Baumes" ist bereit, die von der Eigentümerin gescheuchten hohen jährlichen Unterhaltskosten für den Pflegeschnitt zu übernehmen. Der bekannte Baumsachverständiger Willy Kempf, Baumpflegespezialist mit eidg. Fachausweis, Firma Baumzeit Schwyz & Altdorf ist bereit, zeitnah den von der Eigentümerin gefürchteten Baumpflegeschnitt auszuführen, auf Kosten von uns Baumfreunden! Er ist bereit, dies zusammen mit einem weiteren Baumpflegespezialisten für rund 2500 Franken zu tun. Der nächste Schnitt wäre dann frühestens wieder in zehn Jahren fällig, hat er uns versprochen. Heisst für die Eigentümerin, dass Sie sich in den nächsten zehn Jahren nicht mehr um Ihr "Sorgenkind historischer Baum" kümmern müssten. Wir würden dies für Sie übernehmen.

Es schmerzt sehr, wenn ein Forstunternehmen im Auftrag einer Privatperson wegen finanziellen Gründen einen so historischen Baum versucht zu fällen. Einen gesunden, über 200-Jährigen Ginkgo aus der Blütezeit von "Bad Seewen" gilt als Zeitzeuge dieser Zeit und prägt das Dorf- und Ortsbild von Seewen. Zudem ist er Lebensraum für Kleintiere wie Vögel, Eichhörnchen, Käfer usw.
Deshalb ist es wichtig, dass dieser Baum stehen bleibt!

Hirschenstrasse, 6423 Schwyz, Schweiz

2021-09-14 14:15:25 +0200