An: Quartierkommission, Quartierverein, Anwohner, Bevölkerung, Behörden

Temporäre Sperre Lorrainestrasse - für mehr Lebensqualität im Quartier

Die Lorrainestrasse soll temporär - ähnlich wie die Mittelstrasse - autofrei werden. Öffentliche Parkplätze sollen aufgegeben werden und für andere Zwecke genutzt werden. Die temporäre Sperrung ist im Rahmen eines Pilotversuchs zu testen.

Die Lorrainestrasse ist eigentlich eine kleine Quartierstrasse. Heute kreuzen sich aber den ganzen Tag über viele Autos, die sich durch die schmale Strasse zwängen. Dadurch kommt es oft zu heiklen Überholmanövern, gefährlichen Situationen an Kreuzungen. Fussgänger*innen und Velofahrer*innen müssen übermässig aufmerksam sein, um den Autos nicht in die Quere zu kommen und sich selbst zu gefährden. Zudem belastet ein gewisses Rowdytum das Quartier mit unnötigem Lärm.

Wie die Unterschriften übergeben werden

Die gesammelten Unterschriften werden der Quartierkommission Dialog Nordquartier und dem Gemeinderat der Stadt Bern übergeben.

Lorrainestrasse, Bern, Schweiz

2024-07-27 09:29:35 +0200

2024-07-26 09:52:32 +0200

2024-07-25 10:08:42 +0200

2024-07-24 21:28:05 +0200

Die Petition wird am 24.7. online gestartet. Ab diesem Datum werden auch manuell Unterschriften für das Anliegen gesammelt.