An: Albert Rösti, Vorsteher des UVEK

Erhalt der Postfilialen für eine flächendeckende Grundversorgung und Arbeitsplatzsicherung

Die Unterzeichner*innen dieser Petition fordern:

Erhalt des Service Public
Wir fordern, dass die Schweizerische Post ihren gesetzlichen Auftrag zur Grundversorgung weiterhin erfüllt. Insbesondere soll die Post keine Filialen in ländlichen Gebieten oder strukturschwachen Regionen schliessen, um die Erreichbarkeit für alle Bürger*innen zu gewährleisten.

Arbeitsplatzsicherung
Wir setzen uns dafür ein, dass die angekündigten Arbeitsplatzverluste durch natürliche Fluktuation aufgefangen werden und dass keine Entlassungen stattfinden. Zudem fordern wir Massnahmen zur Umschulung und Weiterbildung der betroffenen Mitarbeiter*innen, um ihre berufliche Zukunft zu sichern.

Politische Intervention
Wir rufen den Bundesrat auf, Massnahmen zu ergreifen, um die Grundversorgung sicherzustellen und den Plänen der Post zur Schliessung von Filialen Einhalt zu gebieten.

Die Entscheidung der Schweizerischen Post, bis 2028 insgesamt 170 Filialen zu schliessen, bedroht die flächendeckende Grundversorgung in unserem Land. Besonders in ländlichen Gebieten und strukturschwachen Regionen sind Postfilialen oft ein unverzichtbarer Bestandteil des täglichen Lebens. Sie gewährleisten nicht nur den Zugang zu postalischen Dienstleistungen, sondern tragen auch zur sozialen Infrastruktur und zum Gemeinschaftsleben bei.

Ein Abbau von Postfilialen bedeutet längere Wege für die Bevölkerung. Dies führt zu mehr Verkehr und einer höheren Belastung der städtischen Poststellen, was weder ökologisch noch sozial nachhaltig ist. Gerade für ältere Menschen sind diese Wege oft sehr beschwerlich oder sogar kaum zu meistern. Sie werden dadurch von wichtigen Dienstleistungen des Service Public praktisch ausgeschlossen.

Darüber hinaus gefährdet die Schliessung von Filialen zahlreiche Arbeitsplätze. Obwohl die Post zugesichert hat, die Stellen durch natürliche Fluktuation abzubauen, bleibt die Unsicherheit für die Mitarbeiter*innen bestehen. Es ist entscheidend, dass die Post Massnahmen zur Umschulung und Weiterbildung anbietet, um die berufliche Zukunft der betroffenen Mitarbeiter*innen zu sichern und Entlassungen zu vermeiden.

Wir fordern daher den Bundesrat dazu auf, aktiv zu werden und sicherzustellen, dass die Post ihrem Auftrag zur Grundversorgung nachkommt. Die Schliessung von Filialen darf nicht auf Kosten der Bürg*innen und der Mitarbeiter*innen geschehen. Es muss eine Lösung gefunden werden, die die wirtschaftliche Rentabilität mit sozialer Verantwortung in Einklang bringt.

Unterstütze unsere Petition und helfe mit, die flächendeckende Grundversorgung und die Arbeitsplätze bei der Schweizerischen Post zu sichern!

Quellen:

2024-06-02 20:06:39 +0200