An: An alle Einwohner und Einwohnerinnen der Stadt Uster

Petition zur Einschränkung von Feuerwerk in der Stadt Uster

Wir fordern nachdrücklich die Einführung von zeitlichen und örtlichen Einschränkungen für Feuerwerke in unserer Stadt Uster. Die Tatsache, dass Feuerwerke bereits ab dem 29. Dezember in erheblichem Umfang gezündet werden, ist nicht länger tragbar.

Unsere Forderungen im Überblick:
- Zeitliche Einschränkung: Erlaubnis für Feuerwerke nur vom 31. Dezember, 21:00 Uhr, bis maximal 01:00 Uhr am 1. Januar. Ebenso für den 1. August von 21:00 bis maximal 01:00 am 2. August.
- Örtliche Einschränkung: Keine Feuerwerke in Wohnquartieren, Naturschutzgebieten und an Hauptverkehrsstrassen (aufgrund von Sichteinschränkungen durch Rauchbildung).

Wir appellieren an den Stadtrat Uster, unsere Forderungen für eine verantwortungsbewusste Nutzung von Feuerwerken zu unterstützen und uns dabei zu helfen, positive Veränderungen herbeizuführen.

Diese Massnahmen sind dringend erforderlich, um die Belastung für Tiere, sowohl in Haus als auch in freier Wildbahn, zu minimieren. Weiter die traumatische Erlebnisse unserer zu gezogenen Mitbürger/innen aus Kriegsgebieten nicht weiter zu triggern. Zudem streben wir eine verbesserte Lebensqualität für die Bewohnerinnen und Bewohner der betroffenen Gebiete an, die derzeit kaum Erholung vor dem anhaltenden Feuerwerksbeschuss finden.

Uster, Schweiz

2024-02-15 07:06:18 +0100