An: Gemeinderat Burren sowie Gesamtgemeinderat der Gemeinde Köniz

Petition zur Einführung einer Tempo 30 Zone im Spiegel bei Bern

wir, die unterzeichnenden Anwohner und Bewohner des Spiegels bei Bern, setzen uns gemeinsam für die Sicherheit und Lebensqualität in unserer Nachbarschaft ein. Aus diesem Grund möchten wir eine Petition zur Einführung einer Tempo 30 Zone im Spiegel starten.

Der Spiegel ist ein Wohngebiet mit einer hohen Lebensqualität und einer lebendigen sowie vielfältigen Gemeinschaft. Leider haben wir jedoch festgestellt, dass der Verkehr in unserer Gegend zu einer zunehmenden Gefahr für Fußgänger, Fahrradfahrer und Kinder geworden ist. Die derzeitige Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km/h und teilweise 40 km/h bei der Schule ist für diese Wohngegend nicht angemessen und stellt eine Gefahr für die Sicherheit der Bewohner dar.

Wir fordern daher die zuständigen Behörden auf, umgehend eine Tempo 30 Zone im Spiegel einzurichten.

Eine solche Maßnahme hätte mehrere Vorteile:

1. Verbesserung der Verkehrssicherheit: Durch die Reduzierung der Geschwindigkeit auf 30 km/h wird das Unfallrisiko erheblich verringert. Insbesondere für Fußgänger und Fahrradfahrer wird der Straßenverkehr sicherer und angenehmer.

2. Schutz der Kinder: Im Spiegel gibt es viele Spielplätze, Schulen und Kindergärten. Mit einer Tempo 30 Zone schaffen wir eine sichere Umgebung für unsere Kinder, in der sie sich frei bewegen können, ohne ständig von schnellen Fahrzeugen bedroht zu sein.

3. Lärmminderung: Eine niedrigere Geschwindigkeitsbegrenzung führt zu einer Reduzierung des Verkehrslärms, was zu einer insgesamt ruhigeren und angenehmeren Wohnatmosphäre beiträgt.

4. Förderung des umweltfreundlichen Verkehrs: Durch die Einführung einer Tempo 30 Zone werden Anreize für die Nutzung von umweltfreundlichen Verkehrsmitteln wie Fahrrädern und öffentlichen Verkehrsmitteln geschaffen. Dies trägt zur Reduzierung von Luftverschmutzung und Verkehrsüberlastung bei.

Wir bitten Sie, unsere Petition zur Einführung einer Tempo 30 Zone im Spiegel zu unterstützen, um die Sicherheit und Lebensqualität in unserer Nachbarschaft zu verbessern. Köniz ist diesbezüglich eine Vorzeigegemeinde in der Schweiz. Was für Köniz gilt, soll auch für den Spiegel als Teil der politischen Gemeinde Köniz möglich und folglich anzustreben sein.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen,

Spiegel BE, 3095 Köniz, Schweiz