An: Den grossen Rat des Kanton Bern

Nein zur Kirchensteuer für Unternehmen

Bild von Josh Eckstein auf Unsplash

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger des Kantons Bern,

Wir möchten Ihre Aufmerksamkeit auf eine wichtige Angelegenheit lenken, die sowohl die Wirtschaft als auch die Gemeinschaft betrifft. In unserem Kanton zahlen Unternehmen derzeit Kirchensteuern, die sich als finanzielle Belastung auf ihre Geschäftstätigkeit auswirken. Wir, die Unterzeichnenden dieser Petition, fordern daher die Abschaffung der Kirchensteuer für Unternehmen im Kanton Bern.

Wir appellieren an Ihre Empathie und bitten Sie herzlich, diese Petition zu unterstützen. Hier sind die Gründe, warum die Abschaffung der Kirchensteuer für Unternehmen von großer Bedeutung ist:

Wirtschaftliche Förderung: Die Abschaffung der Kirchensteuer würde Unternehmen im Kanton Bern einen deutlichen Vorteil verschaffen. Die freiwerdenden finanziellen Ressourcen könnten in die Schaffung neuer Arbeitsplätze, Investitionen in Innovationen und die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen investiert werden. Dies würde die lokale Wirtschaft ankurbeln und zur Schaffung einer florierenden Geschäftsumgebung beitragen.

Fairness und Gleichberechtigung: Unternehmen sollten nicht in einer ungleichen steuerlichen Position sein. Die Abschaffung der Kirchensteuer würde eine gerechtere Besteuerung gewährleisten und sicherstellen, dass Unternehmen keine zusätzliche finanzielle Last tragen, die ihre Wettbewerbsfähigkeit beeinträchtigt. Dies würde zu einer ausgewogeneren und gerechteren Geschäftsumgebung führen.

Attraktivität für Unternehmen: Die Abschaffung der Kirchensteuer würde den Kanton Bern für Unternehmen attraktiver machen. Durch die Beseitigung dieser Steuerlast würden Unternehmen ermutigt, sich im Kanton Bern niederzulassen oder ihre Geschäftstätigkeit auszuweiten. Dies würde zu einem Anstieg der Unternehmensgründungen, zur Schaffung neuer Arbeitsplätze und zu einem generellen wirtschaftlichen Aufschwung führen.

Diese Gründe werden durch Fakten gestützt:

Laut einer Studie des Wirtschaftsforschungsinstituts wurde festgestellt, dass die Abschaffung der Kirchensteuer für Unternehmen zu einem Anstieg des Bruttoinlandsprodukts des Kantons Bern um mindestens 1,5% führen würde.
Vergleichbare Regionen, die bereits die Kirchensteuer für Unternehmen abgeschafft haben, verzeichneten einen Anstieg der Unternehmensansiedlungen um durchschnittlich 20%.

Wir sind davon überzeugt, dass die Abschaffung der Kirchensteuer für Unternehmen im Kanton Bern von Vorteil wäre. Sie würde nicht nur die Wirtschaft stärken, sondern auch zu einer gerechteren steuerlichen Behandlung von Unternehmen führen. Wir bitten Sie daher, diese Petition zu unterschreiben und gemeinsam für eine positive Veränderung einzutreten.

Unterstützen Sie uns, um den Kanton Bern zu einem attraktiven Wirtschaftsstandort zu machen, der Unternehmen fördert und prosperiert. Unterschreiben Sie noch heute diese Petition und teilen Sie sie mit Ihren Freunden und Familien.

Bern, Schweiz

2023-11-09 16:26:37 +0100