Skip to main content

An: Alex Joss, zuständiger Projektleiter bei der Baudirektion des Kantons Zürich

Mehr Sicherheit an der Kreuzung Fällanden-/Zürich-/Rellikonstrasse

Diese Kampagne wurde beendet.

Die Kantonstrasse ist – besonders zu Stosszeiten – eine gut befahrene Strasse. Es gibt an der Kreuzung drei Fussgängerüberwege.
Einige Autofahrer*innen übersehen die Kinder, die die Strasse überqueren wollen, schlichtweg.
Besonders von der Zürichstrasse kommend, schauen Fahrer*innen, die nach Uessikon abbiegen wollen, manchmal nur nach links, ob dort ein Auto kommt und fahren dann zu. Auch die, während des Lotsendienstes aufgestellten, Warnschilder helfen nur bedingt - und diese Schilder sind nur während des Lotsendienstes für die Kindergartenkinder aufgestellt.
Ein anderes Problem sind ‚Winkhinweise‘, mit denen die Kinder zum frühzeitigen überqueren der Strasse angeleitet werden sollen (vermutlich damit der/die Fahrer*in nicht länger anhalten muss). Dies ist ein falsches Signal, denn die Kinder können weder abschätzen, wie schnell das Auto noch ist oder ob tatsächlich sie gemeint sind.

Warum ist das wichtig?

Die aktuell geplante Sanierung sollte genutzt werden, um die Überquerung der Strasse sicherer zu machen. Die Einführung einer Tempo 30-Zone ist nicht ausreichend, da sie das Risiko nur mindert (diese Massnahme dient bekanntermassen originär auch der Lärmreduzierung).
Um die Sicherheit an der Kreuzung für alle Personen zu erhöhen, sind weitere Massnahmen erforderlich. Denkbar ist eine Fussgängerampel, die so geschaltet sein kann, dass sie den normalen Verkehrsfluss auf der Strasse nicht behindert.

8124 Maur, Schweiz

Maps © Stamen; Data © OSM and contributors, ODbL

Kategorie

Links

Neuigkeiten

2023-11-21 06:45:26 +0100

25 Unterschriften erreicht

2023-11-17 11:16:16 +0100

10 Unterschriften erreicht