An: Stadtrat Schaffhausen

Kein tieferes Lohnband für Reinigungskräfte der Stadt Schaffhausen!

Das Personalamt der Stadt Schaffhausen hat einige wenige Reinigungskräfte innerhalb des städtischen Lohnsystems herabgestuft. Diese fragwürdige Entscheidung des Personalamtes muss korrigiert werden. Die Unterzeichnenden ersuchen deshalb den Stadtpräsidenten und die Damen und Herren Stadträte, die Entscheidung des Personalamtes, die Betroffenen ins Lohnband 2 herabzustufen, vollständig zurückzunehmen und in einem Beschluss des Stadtrates festzuhalten, dass die Arbeitsverträge, das bisherige Einkommen und die zukünftige Lohnentwicklung der betroffenen Mitarbeitenden gemäss dem bisherigen Lohnsystem (Lohnband 3) weiterhin personalrechtlich gesichert sind.

Die Leiterin des Personalamtes begründet die Herabstufung mit einem Fehler, der in der Vergangenheit im Personalamt entstanden sei. Die betroffenen Hauswirtschafts- und Reinigungskräfte zu einem Lohngespräch einzuladen, um sie über eine “administrative Änderung” zu informieren, aber ohne die Betroffenen über ihre Rechtsmittel zu belehren, lässt erkennen, dass der Personalverantwortlichen im Personaldienst der Stadt Schaffhausen jede Sensibilität abhandengekommen ist! Wo bleibt da die Wertschätzung des Personals? “Wenn die Stadt wirklich eine gute Arbeitgeberin sein will, sollte sie nicht die untersten im System weiter nach unten nivellieren, sondern sich um echte Fairness bemühen” (Zitat AZ). Reinigungskräfte haben einen anspruchsvollen Beruf. Doch dieser erhält nicht immer die Wertschätzung, die er verdient. Das unterstreicht eine Entscheidung des Personalamts der Stadt Schaffhausen. Es hat gerade einige wenige Reinigungskräfte innerhalb des städtischen Lohnsystems herabgestuft. Es ist eine kleine Episode, die Einblick in die Personalpolitik der Stadt gibt.

Schaffhausen, Schweiz

2023-04-28 07:23:52 +0200