An: Christian Wiedeman, Simone Blaser Stutz, Sandra Fidcher, Yvette Lattanzio

Höbeli-Kinder weiter begleiten zwischen Gemeindehort und Kindergarten

Diese Kampagne wurde beendet.

Bild von Ben Wicks auf Unsplash
Wir möchten die Schulleitung im Schutz von unseren Kindern im Kindergarten Höbeli bitten, sie weiter, auch nach den Herbstferien zwischen Kindergarten und Gemeindehort zu begleiten sowohl im ersten als auch im zweiten Kindergartenjahr incl. Begleitungen für den Nachmittagsunterricht.

Sie würden sehr gerne alleine laufen, aber…. Alle Warnschilder von TCS weg und die Kindergartenkinder von KiGa Höbeli Uetikon am See sind immer noch stark gefährdet von Strassenverkehr da sie in unserem Gemeinde oft sehr befahreren Strassen mit 50-er Zone mehrmals überqueren müssen bis sie zum Hort gelingen. Im 2. Kindergarten müssen sie das noch öfters laufen wegen Nachmittagsunterricht. Nach mehrmaligem gescheitertem Versuch für eine Geschwindigkeitsbegrenzung in den betroffenen Strassen ist es im Sommer dieses Jahres zu einem tödlichen Unfall eines fünfjährigen Mädchens gekommen. Bis heute ist auf den betroffenen Strassen und Wege keine Änderung in der Strassenverkehrssicherheit passiert. Alles blieb gleich oberhalb und an der Tramstrasse und der Verkehr wurde nicht weniger.
Kürzlich, in einer anderen Gemeinde (Oberrieden ZH) ist es ebenfalls ein 5 jährigen Kindes ums Leben gekommen wegen Strassenverkehrunsicherheit. Bis eine grundlegende Änderung betreffend Geschwindigkeitsbegrenzung oder Strassenverkehrssicherheit für die Kleinen in den Schulwegen von Uetikon am See passiert möchten wir die Schulleitung bitten im Schutz von unseren Kinder im Kindergarten Höbeli (der weiteste Kindergarten vom Gemeindehort) diese Kinder auf ihren Wegen zum Hort und wieder zurück in den Kindergarten zu begleiten, auch nach den Herbstferien und auch im zweiten Jahr wo die Kinder noch öfters diese Wege laufen müssen.
Wir bitten die Schulleitung diese Änderung nach den Herbstferien 2024 in Kraft zu setzen.
8707 Uetikon am See, Schweiz

2024-09-27 10:32:52 +0200