An: Verwaltung Kantonsspital Uri, Regierungsrat Kanton Uri

Für Palliative-Care-Betten im neuen Kantonsspital Uri

Im neuen Kantonsspital Uri gibt es immer noch keine Betten für die palliative Betreuung von schwer kranken Mitmenschen. Als Direktbetroffene sind wir schon sehr erstaunt, dass im neuen Kantonsspital zwar sehr gerne geboren werden darf, man aber Schwerkranke zum Sterben für die letzten Wochen oder Tage fast rauswirft bzw. sie gar nicht erst aufnimmt. Dies obwohl seit langem auch in den regionalen Alters- und Pflegeheimen, die Pflegestationen überfüllt sind und in der Regel mit langen Wartelisten aufwarten. Dieser Missstand sollte möglichst schnell behoben werden.

Für die Angehörigen von schwerkranken Mitmenschen ist es zusätzlich belastend, wenn man sie teils nicht einmal in Nachbarkantonen unterbringen kann und in dieser eh schon schweren Zeit noch Tag für Tag einen weiten Weg für den Krankenbesuch auf sich nehmen muss. In Gesprächen mit Betroffenen, die ähnliche Situationen wie wir erlebt haben und sogar mit Mitarbeitenden des Kantonsspitals Uri, stösst man auf sehr viel Unverständnis, warum nicht wenigstens ein paar Betten für eine Palliativbetreuung im neuen Spital geschaffen wurden. Unseres Wissens wurde das genannte Problem auch schon von Pflegefachkräften der betroffenen Palliativabteilungen unserer hiesigen Alters- und Pflegeheime an die verantwortlichen Personen des Neubaus des Kantonsspitals Uri herangetragen. Leider jedoch anscheinend ebenfalls erfolglos. Bitte unterstützen sie deshalb dieses Anliegen.

Wie die Unterschriften übergeben werden

Per E-Mail an den Urner Gesundheitsdirektor Christian Arnold