An: Künstler*Innen und Kurator*innen

Faire Bezahlung für Künstler*innen und Kurator*innen bei der Kunstbiennale Venedig 2026

Wir haben die Ausschreibung von Pro Helvetia für den Schweizer Pavillon der Kunstbiennale Venedig 2026 mit großem Interesse gelesen und waren zunächst erfreut über die Möglichkeit zur Teilnahme.

Allerdings sind wir der Meinung, dass die vorgesehene Vergütung von 1500 CHF für die Projektpräsentation nicht ausreichend ist, der mit einer solchen Präsentation einhergeht.

Wir schlagen vor, dass Pro Helvetia alternative Möglichkeiten in Betracht zieht, um eine gerechtere Bezahlung zu gewährleisten.

Wir setzen uns für eine faire Bezahlung von Künstler*innen und Kurator*innen ein, die ihrer Arbeit und ihrem Talent gerecht wird. Die Kunstschaffenden tragen entscheidend zur kulturellen Vielfalt und zum internationalen Ansehen der Schweiz bei. Es ist daher von großer Bedeutung, dass ihre Leistungen angemessen honoriert werden.

Bitte unterstützt diese Petition, indem ihr sie teilt und weiterverbreitet. Gemeinsam können wir uns für gerechte Auszahlungen in der Kunstpraxis einsetzen.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Stärkung der Gemeinschaft: Ein kollektives Engagement für gerechte Bezahlungen zeigt Solidarität und unterstützt die gesamte Kunstgemeinschaft.
Langfristige Veränderungen: Gemeinsames Handeln kann dazu führen, dass Institutionen wie Pro Helvetia ihre Vergütungsstrukturen überdenken und nachhaltig verbessern.
Neue finanzielle Politik: Ein Engagement für diese Kampagne kann den Weg für eine neue, gerechtere finanzielle Politik in der Kunst- und Kulturszene ebnen.

2024-07-06 16:42:22 +0200