An: Bundesrat

Eine Nation in medizinischer Not: mehr Medizinstudienplätze in der Schweiz

Heute gibt es nicht genügend Schweizer Ärzte, um alle Personen in der Schweiz zu betreuen. Besonders auf dem Land ist es schwer einen nahgelegenen Hausarzt zu finden, bei welchem man Unterstützung findet. Unsere Krankenhäuser sind stark auf ausländische Ärzte angewiesen, um den Bedarf zu decken. Dieses Problem liegt an den wenigen Medizinstudienplätze der Schweiz, die zu wenig Ärzte ausbilden. Schliesslich gibt es nicht genug Schweizer Ärzte, welche sich um die acht Millionen Menschen der Schweiz kümmern können.

Um die Gesundheit aller Personen in der Schweiz zu sichern, fordern wir und die Unterzeichnenden den Bundesrat auf, mehr Medizinstudienplätze an den Schweizer Universitäten einzuführen.

Rund 10% der Medizinstudierenden brechen derzeit ihr Studium ab. Dabei wird momentan davon ausgegangen, dass jeder fünfte Absolvent der Humanmedizin sein Studium nicht fortsetzt und sich nicht als Assistenzarzt weiterbilden lässt. Ein Grund dafür könnten die verbesserungswürdigen Arbeitszeiten sein, welche nicht mit dem Familienleben übereinstimmen.

Heute sind 29 222 Ärzte in der Schweiz berufstätig. Ein Drittel dieser Ärzte haben ein ausländisches Diplom. Dies bedeutet, sie haben ihr Studium im Ausland abgeschlossen. Die Schweizer Bevölkerung ist dementsprechend abhängig von Ärzten mit einem Ausländischen Diplom. Würden in der Schweiz keine ausländischen Ärzte mehr eingestellt werden, wäre das Gesundheitswesen der Schweiz am Anschlag. Jeder Arzt wäre statistisch gesehen für ungefähr 337 Personen zuständig. Um den Verlust dieser Studierenden auszugleichen, ist es dringend erforderlich, mehr Studienplätze anzubieten.

Im Bereich der Medizinstudienplätze hat der Bund bereits 100 Millionen Franken investiert. Gerade einmal 20% von diesen 100 Millionen fliessen in die Ausbildung von Hausärzten, obwohl der Hausärztemangel in der Schweiz erheblich gross ist. Aktuell sind 1,2 Hausärzte auf 100 Einwohner zu rechnen. Bis 2030 geht mehr als die Hälfte der Hausärzte in den Ruhestand. Für jeden pensionierten Hausarzt werden zwei neue Ärzte benötigt, da viele von ihnen nur in Teilzeit arbeiten wollen.

Es ist an der Zeit, diese dringenden Probleme anzugehen, um die medizinische Versorgung in der Schweiz sicherzustellen. Wir müssen in die Ausbildung von mehr Schweizer Ärzten investieren, damit alle Menschen, unabhängig von ihrem Wohnort, Zugang zu medizinischer Versorgung haben.

2023-08-16 10:34:59 +0200